Unterrichtsmaterialien!

  • bezüglich Grundwortschatz.....
    wie genau bietet ihr diesen an? Gibts Pläne, wie er geübt wird, irgendein System
    das sich bewährt hat?
    Möchte gerne mit meinen Erstklässlern bald damit beginnen

  • Da fällt mir spontan ein:


    Rechtschreibfrühstück Kinder üben ein Wort eine Minute lang, wieviele schaffen sie in der Zeit. Am besten jeden Morgen mit einem Lernwort.


    Oder Karteikästen
    falsche Wörter auf Karteikärtchen schreiben, bei Bedarf herausholen lassen und üben lassen


    Wörter jeden Tag als Zierzeile unter Schulübung schreiben lassen


    LG

  • Huhu,


    habe gerade gesehen, dass du meinen Thread vorgekramt hast ;) Habe dann eine erste Klasse übernommen , diese sind nun in der vierten Klasse.


    Dann will ich doch so lieb sein und mal ein paar Dinge niederschreiben:


    Materialien die in meiner Klasse sind: ( nicht nur selbstgemachte)
    der immerwährenden Kalender aus Holz
    ein Glockenspiel / Klangspiel
    Magnethalter direkt an der Tafel
    Namenskärtchen für jedes Kind
    Etiketten für jedes Kind mit seinem Namen vorgedruckt
    Anzeiger vor der Klasse, wo sich die Klasse befindet
    Rechenschachteln
    Rot blaue Stangen von Montessori
    Dinge zum Legen von Mengen
    Rechenschieber
    Lükkästen
    Jahreslegekreis
    Klassendienstkärtchen
    Stehordner
    Liedermappe
    Gitarrenständer, Gitarrenstimmgerät
    Luftpumpe für Bälle
    Gut durchdachte Jahresplanung
    Schöne Dose für Dosendiktat
    Vorbereitete Formulare für Elternsprechtag, Klassenforum, ect.
    Lesespieler jeder Art
    Karteien jeder Art / Vorbereite Karten , Arbeitsblätter für die Feste im Jahreskreis
    Flashcards für den Englischunterricht zu verschiedenen Themen , dazupassend Arbeitsblätter, Bingos, ect.
    Klassenplakate zu unterschiedlichen Themen
    5 Minuten Spiele - z.b Lesespiele aus dem Zaubereinmaleins.


    So, nun werde ich meine Woche weiterplanen ;)


    LG MM

  • Wir haben viele Freiarbeitsmaterialien von http://www.lernmaterial-fuer-freiarbeit.de und sind total begeistert. Ist ein bisschen Laminierarbeit, aber da helfen ja gerne Muttis... :-), aber die Arbeit macht man ja nur einmal. Für Mathe haben sie auch Zusatzmaterial zu Montessori-Materialien, also z.B. Aufgabenfächer, mit gut durchdachten Aufgaben, wo man z.B. bei Markenspiel oder Apotheke nicht endlos Perlen und Plättchen braucht, was die Kinder nur mürbe macht, das find ich super, aber auch für Sprache gibts viel. Und für Rechtschreibung! Wenn ich sehe, dass ein Kind noch Probleme hat mit bestimmten Schreibungen, greif ich zu einer passenden Schublade des Rechtschreibkasten und es kann gezielt üben. Viele Karten sind Freiarbeitsmaterial auch für die Silbenmethode, also blau-rot geschrieben. Und als Modellwortschatzidee haben wir diese übernommen, die unter http://www.bracht-verlag.de/gratis-material/deutsch/ beschrieben ist. Bei uns hat jedes Kind eine Schublade dieser Holzkästen von Ikea und sammelt seine eigenen Wörter, aus Texten etc. Sie schreiben auf die Rückseite noch andere Wörter der gleichen Wortfamilie oder schreiben die Wortart + Montessori-Symbol dazu etc. Wir arbeiten jahrgangsübergreifend 1.-4. zusammen und haben mit diesen Materialien super Erfahrungen gemacht. Ich warte immer auf Neues, weils mir meine Unterrichtsvorbereitung bis aufs Laminieren so gut wie abnimmt. ;)

  • @ magic moment
    Wie sieht denn so ein "Anzeiger vor der Klasse, wo sich die Klasse befindet" aus? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.
    LG laluna

  • Links ist ein Bild
    Rechts steht : Aula, Bibliothek, auf Ausflug ect. untereinander
    Es wird immer eine Kluppe angekluppt, dort wo wir uns gerade befinden.


    LG MM

Werbung