Arbeitsgemeinschaften

  • Bei uns steht immer wieder die Idee im raum, auch im Nachmittagsbereich AGs anzubieten. An Ideen soll es auch gar nicht mangeln. Bei uns steht allerdings die Frage der Finanzierbarkeit im Vordergrund, darum einige Fragen:


    --> Wer finanziert bei euch die AGs?
    --> Was bekommen die Leute, die die AGs leiten? (feste Aufwandsentschädigung, alle unterschiedlich, nur Spritgeld, rein ehrenamtlich)
    --> Habt ihr AGs bei denen Kosten anfallen (Werken, Kochen) und wer trägt diese?
    --> Für welchen Zeitraum verpflichten sich die Kinder an den AGs teilzunehmen?


    Vielen Dank :)

  • In meiner alten Schule war, wie fast überall natürlich kein Geld oder Lehrerstunden für AGs vorhanden. Deshalb haben wir uns Ehrenamtliche und Vereine ins Boot geholt, die das für null Kohle gemacht haben. Materialkosten müssen von den Schülern bezahlt werden.
    Gruß, Yula

    • Offizieller Beitrag

    1. Die AGs werden von den Lehrern gegeben und natürlich voll abgerechnet. Alles andere kann ich nicht verstehen. Warum sollte denn eine AG-Stunde weniger Arbeit sein als eine reguläre Unterrichtsstunde?
    Bei uns werden die AGs als normale Stunden für die Lehrer verrechnet, aber wir sind Ganztagsschule und haben deshalb entsprechend mehr Lehrerstellen zur Verfügung.
    An meiner alten Schule (keine Ganztagsschule) wurden die AGs auch normal vergütet, es gab allerdings weniger Lehrerstellen und somit weniger AGs als an meiner jetzigen Schule.


    2.Wir bekommen somit die Stunden genauso vergütet wie anderen Unterricht.


    3. Ich glaube, bei uns fallen manchmal Kosten an. Bei einer AG wird Kuchen o.ä. in den Pausen verkauft, um Geld einzunehmen. Ich glaube, bei einer künstlerischen AG entsteht ein kleiner Unkostenbeitrag fürs Material, den die Kinder übernehmen, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.


    4. Die Kinder verpflichten sich bei uns normalerweise für das ganze Schuljahr, an meiner alten Schule war es ein Halbjahr.

Werbung