Maus für die Katz?

  • Hi,


    habe mir eben eine optische Maus von Trust gekauft (4150K). Außen steht, dass sie mit Vista kompatibel sein soll, aber leider erkennt mein Rechner sie nicht.


    Man soll den Rechner ausschalten, die Maus anschließen, dann den Rechner anmachen und die Maus auch. Angeblich soll dann alles laufen. Tut's aber nicht.


    Wie kann ich meinem PC helfen, die neue Maus zu erkennen? Habt Ihr eine Idee?


    Gruß,
    Dudel

  • Ist es eine Funk-Maus?


    Manche Funk-Mäuse haben verschiedene Kanäle zur Wahl,weil ja manchmal noch andere funkt-ferngesteuerte Komponenten (Keyboard etc.) angesprochen werden.
    So kann eine Frequenz ausgesucht werden, die noch frei ist.
    Meine Maus hat auf der Rückseite einen kleinen Knopf, wenn man den öfters drückt, springt er jeweils auf einen anderen Kanal.
    Viel Glück!

  • hallöchen dudelhuhn!


    ich gehe mal davon aus, dass es eine "normale" funkmouse ist und am sender (das ding, das man in den pc steckt) und am empfänger (die mouse) jeweils ein knopf ist.


    allgemeine vorgehensweise um das problem zu lokalisieren:
    stecke den usb-stick in den pc wenn der rechner schon hochgefahren ist (usb ist usb - das muss auch im laufenden betrieb erkannt werden!!!).
    achte jetzt mal auf den rechten unteren bildschirmrand ob eine meldung von vista kommt, dass das gerät (die mouse) jetzt verfügbar ist. falls diese meldung nicht kommt, gehe auf start (unten links in der taskleiste)/systemsteuerung und wähle unter kategorie "hardware und sound" den punkt "mouse" aus. wechsel auf die registerkarte "hardware" und schaue, ob das gerät schon gelistet ist. hast du eine alternative mouse, die parallel funktioniert? sonst kommst du da ja gar nicht hin! ;) ansonsten müsstest du mit der tastatur navigieren (windowstaste, pfeiltasten, tabtaste, etc.).


    an der stelle fängt jetzt ein bisschen das raten an:
    aus der anleitung ist nur ersichtlich, dass man einmal auf den knopf des senders drücken muss und dann auf den knopf des empfängers. versuche es mal so, dass du den knopf des senders gedrückt lässt und dann den knopf des empfängers dazu drückst (ein paar sekunden halten). die anleitung von trust (die mit den acht bildchen) scheint wirklich ein wenig für die katz zu sein!?! probier einfach mal ein paar "knopf-kombinationen" aus - irgendwas muss ja schließlich funktionieren.
    falls du den msn life messenger hast, kann ich dir auch gerne versuchen bei der sache helfen.


    lg, tinscha

  • Zitat

    Original von Dudelhuhn
    Danke, koritsi!


    Ja, es ist eine Funkmaus. Sie hat hinten auch einen Knopf, aber leider tut sich nichts, wenn ich draufdrücke. X(


    Du musst innerhalb von ein paar Sekunden sowohl den Knopf hinten auf der Maus - als auch den Knopf auf dem Sender drücken, damit die beiden sich erkennen und in Kontakt treten können. Dass du deiner Maus Batterien verpasst hast, setze ich mal voraus.


    Eigentlich müsste der Rechner eine Funkmaus problemlos erkennen - zumal es sich um ein USB-Gerät handelt.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • HEi dudelhuhn,
    also ich hab auch Vista und ne Funkmaus, aber bei mir hat alles problemlos funktioniert. Falls du dich für ne andere Maus interessieren solltest, kann ich dir nur die von Logitech namens Nano empfehlen. Sehr sehr gut :)
    Viel Erfolg!
    SpeciAL

Werbung