Suche Das Beste Deutsch-lehrwerk

  • bin auf der suche nach einem tollen deutsch-lehrwerk.
    es sollte folgende kriterien UNBEDINGT erfüllen:


    - von klasse 1 bis 4 einsetzbar sein (also für jede klassenstufe verfügbar sein)
    - eine figur haben, mit der sich die kinder identifizieren können bzw. die sie durch die grundschulzeit begleitet
    - offen arbeiten (anlauttabelle, stationenarbeit, differenzierung usw.)


    BIN DANKBAR FÜR JEDEN RAT!!! :)

  • Da dir noch niemand gepostet hat, versuche ich mal eine Antwort. Es gibt nicht die Fibel/das Sprachbuch.


    M.E. muss man sich vorher einen Kriterienkatalog entwickeln:
    Was ist uns wichtig? (z.B. Identifikationsfigur...)
    Welches Klientel haben wir?
    Soll es ein Verbundsystem sein?


    Dann würde ich Schulbuchverlage aufsuchen und anhand der Kriterien eine Vorauswahl treffen. Oft bekommt man auch Ansichtsexemplare mit.


    Die meisten Fibeln ermöglichen die Arbeit mit einer Anlauttabelle.
    Du schränkst ja ein, dass die Fibel weiter in ein Buch münden soll.
    Mittlerweile kenne ich mich nicht mehr ganz so aus (d.h. ganz, ganz neue Werke kenne ich nicht mehr)doch, was ich so verfolgt habe, gibt es gar nicht so viele Werke, die weitergeführt werdne.


    Relativ neuer Ansatz, basierend auf dem Spracherfahrungsansatz, neues Sprachbuch, das aufgebaut wird bis Klasse 4: Tinto. In Klasse 1n gibt es Figuren, ob die in den anderen Büchern auftauchen ????


    Älterer Ansatz: Lollipop: Identifikationsfiguren Lolli und Pop, schau mal bei Wolfgang Metze auf der Homepage. Dieses Buch ist ein Verbundsystem, d.h. es geht von Sachthemen aus. So viel Freiarbeitsmaterial dazu kenne ich nicht.


    Ein Baukastensystem ist Pusteblume, Sachunterricht, Deutsch, man kann aber nicht die einzelnen Themen Seite für Seite abarbeiten, sondern muss das Werk genau kennen. ich habe die älteren Auflagen,
    d a findet nicht unbedingt Stationenlernen statt. eine Identifikationsfigur gibt es glaube ich nur in Klasse 1.


    Ein älterer Buch ist Bausteine, das wohl auch als Neuauflage kommt. Es ist auch fachübergreifend, ob in der Neuauflage Stationenlernen ist???? Dort gab es Quiesel in der älteren Auflage.


    Dann fällt mir noch die Kunterbuntfibel ein. ist aber auch eher eine traditionelle Fibel, wobei ich nicht weiß, ob es eine Identifikationsfigur gibt.



    Da ich ohne Fibel und Sprachbuch arbeite, kann ich dir keine Fibel empfehlen. Ich würde mir immer mein Ding basteln. Eine Identifikationsfigur lässt sich leicht finden....


    flip

  • Meine Erfahrungen mit Lollipop (Cornelsen) sind sehr gut gewesen, zumal es von diesem Unterrichtswerk alles gibt (fächerübergreifend für Deutsch/Sachunterricht und auch Mathematik-Lehrwerke)...

    Denken ist etwas, das auf Schwierigkeiten folgt und dem Handeln vorausgeht.
    B. Brecht, Me-Ti

Werbung