Neues Thema in Klasse 1: Geld

  • Hallo,


    nächste Woche fange ich mit dem Thema "Geld" iim Matheunterricht in Klasse 1 an. Die Schüler sollen Geldstücke kennenlernen und einfache Plus- und Minusaufgaben mit den Eurostücken rechnen können.


    Nun fehlen mir aber zündende Ideen für das "drumherum". Ich würde zum Beispiel gerne etwas Künstlerisches zum Thema machen und habe schon überlegt, dass die Kinder ein Bild zum Thema "Bezahlen" malen (z.B. eine Einkaufssituation oder ein Portemonnaie). Darauf könnten sie Geldmünzen kleben, die vorher mit Bleistift "abpausen". Das habe ich gerade ausprobiert (Münze auf den Tisch legen, Blatt darüber, und dann mit einem Bleistift drüberfahren, bis das Bild der Münze auf dem Papier sichtbar wird) und bin aber nicht ganz zufrieden, weil selbst bei mir ständig die Münze verrutscht ist. Wie soll das dann bei Erstklässlern klappen? Habt ihr einen Tipp, wie das vermieden werden kann?


    Hat jemand weitere Ideen zum Thema "Umgang mit Geld" für die Fächer Deutsch, Kunst und Sachunterricht?


    Ich bin über JEDE Idee dankbar!

  • Das *Rubbeln* ist ansich lustig,aber du hast Recht,die Ergebnisse sind nicht unbedingt besonders...


    In Sachunterricht oder Deutsch würde ich Rollenspiel Einkaufen machen, die Kinder haben wohl viele einen Kaufmannsladen, eine Kassa etc. daheim, also mitbringen lassen und spielen.


    Da lassen sich ja auch Rechenbeispiele damit machen:-)


    In Kunst haben wir aus Prospekten einen riesigen Gemeinschaftseinkaufswagen geklebt...die Kinder haben geschnippselt, ich hab dann den Einkaufswagen mit dickem Filzer darüber gemalt.

  • Ich plane gerade an der selben Einheit. Zum "rubbeln" kan nich dir den Vorschlag geben, die Münzen mit etwas Tesa von der Rückseite zu fixieren, dann verrutscht nichts. (Nur vorsichtig sein beim wieder ablösen!).


    Ansonsten könntest du in Kunst eine Collage basteln: Aus einem Prospekt vom Spielzeigladen (z.B.) aufkleben lassen, was man für insgesamt 20€ kaufen kann. So halt verschiedene Zusammenstellungen sammeln und hinterher ausstellen. DEr eine wird nur eine Sache (die sehr teuer ist) kaufen wollen, andere lieber viele kliene Sachen.

Werbung