Schriftarten am Computer ordnen?

  • Ein Hallo an alle Computer-Experten!


    Ich habe mittlerweile auf meinem Computer (Windows XP) eine Menge an Schriften gesammelt, sodass ich keinen Überblick mehr habe. Ist es irgendwie möglich, diese Schriftarten zu ordnen - z. B. ein Ordner für Oster-Schriften, einer für Weihnachts-Schriften,... damit ich schnell eine geeignete Schrift finde, ohne die ganze Liste durchsuchen zu müssen? :schnelltipp:


    LG, Birgit

  • hallo bigandi,


    meines wissens kann man nicht einfach ordner anlegen und beliebig schriften hin und her kopieren.


    habe gerade mal ein bisschen recherchiert und eine recht interessante software für deine anforderungen gefunden. diese findest du unter folgendem link:
    http://www.zdnet.de/downloads/prg/k/a/de00KA-wc.html


    hiermit kannst du eine eigene schriftgruppen anlegen - sollte genau das sein, nach was du suchst?! man kann auch ähnliche schriften suchen und miteinander vergleichen, etc.


    kannst es ja mal downloaden und ausprobieren! macht einen sehr guten eindruck auf mich!


    lg, tinscha

  • Nebenbei:


    Falls du den Eindruck hast, dass dein Rechner mit der Zeit immer langsamer geworden ist - dann hast du den Grund dafür eben genannt.


    Die Schriften werden resident im Speicher vorgehalten - dadurch ist Windows mit der Verwaltung der Schriften ziemlich beschäftigt.


    Die Schriften mal zu durchforsten und alles zu entfernen, was im letzten Jahr nie verwendet wurde, kann den Rechner ziemlich schnell machen.


    Genauso, wie man die Festplatte ab und zu defragmentieren sollte.
    (WindowsExplorer - rechte Maustaste auf Laufwerk C: klicken - Eigenschaften - Extras - Jetzt defragmentieren


    Weil das Defragmentierungsprogramm von Windows nicht optimal arbeitet, empfiehlt es sich, diese Defragmentierung 5-6 mal hintereinander laufen zu lassen - dann ergibt sich eine spürbare Beschleunigung des Rechners.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • @ tinscha


    Vielen Dank für deinen Tipp, klingt auf den ersten Blick ganz brauchbar, wenn ich auch auf eine gratis-Lösung gehofft hätte ;) . Ich werde mir diese Software aber auf jeden Fall einmal genauer anschauen!


    @ alias


    Mit dem Tempo meines Computers habe ich eigentlich keine Probleme. Werde aber gleich mal wieder defragmentieren! Dass man das gleich mehrere Male hintereinander machen sollte, habe ich nämlich nicht gewusst!


    LG, Birgit

Werbung