Familienzuschlag - verstehe nur Bahnhof

  • Hallo,


    ich habe zum 1.5. einen Ref-Platz bekommen womit ich nie gerechnet hätte :) :)und bin jetzt am rechnen, was es denn netto so auf die Hand gibt mit dem Hintergrund ob es sich lohnt umzuziehen oders mit dem Auto (Spritkosten) machbar ist zu fahren.


    Bin (noch) ledig, 1 Kind. Was bekomme ich denn da nun an Zuschlag? Stufe 1 oder Stufe 2? Und was wäre, wenn ich verheiratet wäre, gäbe es dann Stufe 1 PLUS Stufe 2? Bundesland ist nach wie vor Niedersachsen.


    Wäre lieb wenn das Jemand wüsste, ich raffs echt nicht...


    LG Brini

  • Zitat


    Original von brini
    ...
    Bin (noch) ledig, 1 Kind. Was bekomme ich denn da nun an Zuschlag? Stufe 1 oder Stufe 2?
    ...


    Weder noch. Du bekommst 100,13 € Familienzuschlag für das Kind.


    Zitat


    Und was wäre, wenn ich verheiratet wäre, gäbe es dann Stufe 1 PLUS Stufe 2? ....
    ...


    Dann gibt es Stufe 2 - und damit 214,67 € für Kind und Mann - allerdings nur, wenn dein Mann NICHT im öffentlichen Dienst beschäftigt ist.


    Falls er auch in Landesdiensten steht, müsst ihr euch den Ehegattenzuschlag teilen - dann bekonmmst du nur die Hälfte von 114,54 € Verheiratetenzuschlag, dein Holdster die andere Hälfte. Den Zuschlag fürs Kind (100,13 €) bekommt der, an den das Kindergeld ausbezahlt wird.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung