Welches Thema für die Examensarbeit?

  • Hallo !


    Ich habe noch eine Frage, vielmehr eine Bitte: Könnt Ihr mir Themen nennen, die sich gut für die Examensarbeit eignen? Ich habe für das Ref. nur noch ein Jahr Zeit (Beginn 01. Mai) und muss die Arbeit dann voraussichtlich im Herbst schreiben. Integration (siehe Thread) wäre interessant, aber etwas lieber wäre mir zurzeit, die Arbeit in Deutsch zu schreiben. Voraussichtlich hätte ich dann eine zweite Klasse. In Sachunterricht dagegen eine erste und die eben erwähnte zweite Klasse. Vielleicht eignet sich eine Lektüre?


    Vielen Dank von einem ziemlich ratlosen Kleinen Bären

  • Hallo Kleiner Bär,
    in Deutsch fand ich auch das Thema " Orthographieerwerb durch die Anlauttabelle " nicht schlecht. Hatte da auch was geschrieben und habe es mit einem Lehrwerk in Beziehung gesetzt und die Vereinbarkeit des originalen Prinzips mit dem Konzept des Lehrbuchverlages zu vergleichen.
    Für mich war das sehr interessant, da ich mit der Anlauttabelle selbst noch nicht gearbeitet hatte und eigentlich immer den Eindruck hatte, dass mir das Prinzip nicht zusagt. Nachdem ich mich aber damit kritisch auseinandergesetzt habe, muss ich sagen, dass ich das Prinzip ziemlich gut finde!
    Liebe Grüße und viel Erfolg!
    SpeciAL

Werbung