U-Besuch Symmetrie 1. Klasse

  • Hallo,
    ich habe bald einen Unterrichtsbesuch in Mathematik (1. Klasse) zum Thema Symmetrie.
    Die Kinder sollen an verschiedenen Stationen Aufgaben zur Achsensymmetrie (Symmetrieachsen einzeichnen, symmmetrische Figuren herstellen (falten, malen, schneiden), die 2. Hälfte einer symmetrischen Figur einzeichnen) lösen.


    Mein Problem besteht darin, dass ich noch nicht weiß, wie die Reflexion aussehen könnte. Meine Fachleiterin möchte, dass die Mathematik in der Reflexion im Vordergrund steht und die Kinder soviel wie möglich über Mathematik sprechen (habe aber eine 1. Klasse :( )


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, würde mich über jede Idee sehr freuen!


    Danke!!!!

  • Hallo,
    ich hatte gerade UV vor meiner Seminarrektorin zu Symmetrie in der 3.Klasse,
    ich habe ein Stationentraining gemacht und dann Bildkarten an die Tafel gehängt mit Sätzen daneben, also einmal Fragezeichen: ich habe eine Frage...
    einmal einen Smiley: das kann ich jetzt besser... und einen traurigen Smiley: das muss ich noch üben....
    damit haben die Schüler reflektiert, was sie schon können und selbst einen Blick über ihren Leistungsstand bekommen.
    meiner Seminarrektorin hat's gefallen.
    das könnte man auch schon mit den Kleinen machen denke ich!
    lg und viel Glück

  • Du könntest ja Erfahrungen in der Symmetrie sammeln lassen und in der Reflesion ein Klappbilder zeigen und sagen, dass zwei gefälscht wurden. wurden. Dabei könntest du ja die Besonderheiten der Symmetrie herausstellen (Größe bleibt, Seitenverkehrtheit....)
    flip

  • Auch eine Super Idee!


    Danke :)


    Fällt euch auf Anhieb für Erstklässler noch mehr Besonderheiten bei symmetrische Figuren als
    - Spiegelachse
    - 2 gleiche Teile (Größe, Farbe, Form etc.)
    - spiegelverkehrt


    ein?


    Lg,
    Makam

Werbung