TINTO 3 und 4

  • Hallo julia 242!
    Ich habe während eines Praktikums mit Tinto blau gearbeitet. Welche Fragen hast du denn bezüglich des Lehrwerks?
    Liebe Grüße SpeciAL

  • Was genau willst du denn wissen?
    Conni hat auch was im Thread zum jahrgangsübergreifenden Lernen dazu geschrieben.
    LG pinacolada

  • na ob es genauso gut ist wie tinto 1 (und 2)?!
    ob es sich damit gut arbeiten lässt, sprich, ob man auch wirklich viel davon im u. verwenden kann oder ob vieles auch "mist" ist?!

  • Also ich komme mit Tinto gut zurecht (und meine Kinder auch, das ist ja die Hauptsache). Ich bin eigentlich ohne "Sprachbuch" groß geworden und habe lange auch in Deutsch alles selbst gemacht bzw. zusammengesucht.
    Beim Tinto gefällt mir sehr gut der strukturierte Aufbau, der sich durch alle Jahrgänge immer gleich zieht, die aufgeräumten Seiten und klaren Arbeitsanweisungen. Es gibt sowohl im Tinto-Buch als auch im Ordner zu den Themen etliche Übungsangebote zu den Bereichen des Deutschunterrichts, so dass ich natürlich viel weniger kopiere.
    Ich arbeite nun relativ viel nach dem Material (besonders Lesen, Sprache untersuchen). Im Bereich Rechtschreibung arbeiten wir allerdings nach Sommer-Stumpenhorst, so dass ich da die Tinto-Angebote kaum nutze. Auch zum Texte verfassen mache ich noch zusätzlich was, das ist mir im Tinto zu wenig in Richtung "bewertbare Aufsätze".
    Die Themen sind motivierend für die Kinder, die Texte angemessen, wobei ich bei meinen Migrantenkindern viel Wortschatzarbeit machen muss z.B. durch Vorentlasten. Das wäre aber in jedem anderen Werk ebenso.
    Insgesamt würde ich mich wieder für Tinto entscheiden und es ist auch das einzige Sprach-Lesebuch, das im Moment für mich in Frage kommt.
    LG pinacolada

Werbung