5. Klasse HS Rechtschreibförderung

  • Hallo!


    In einer 5. Klasse Hauptschule habe ich eine Stunde Deutsch-Förderkurs (ca. 10 Kinder). Bisher haben wir uns hauptsächlich um Lesen und Konzentration gekümmert, ab sofort soll ich aber vor allem die Rechtschreibung üben.


    Könnt ihr mir Literatur empfehlen (v.a. Arbeitshefte, Kopiervorlagen etc.) oder habt ihr auch noch andere Tipps für mich?


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße
    Biene Maja

  • Anstatt nur den üblichen regelbasierten Rechtschreibunterricht zu vertiefen, könntest du auch mit der FRESCH-Methode arbeiten, die anhand von Silbenschwingen, Verlängern, Ableiten und Merkwörtern einen anderen, eher rhythmischen Zugang zur Rechtschreibung vermittelt.


    Die Standardwerke gibt es beim AOL-Verlag


    Von Cornelsen gibt es ein Übungsheft "rechtschreiben erforschen 5/6", das ich ganz gut finde.


    Von Horch-Enzian gibt es Kopiervorlagen, mit denen man über Jahre Förderunterricht betreiten könnte und der auch nach dieser Methode arbeitet.


    Ich benutze alle drei selbst im Förderunterricht. Bei Bedarf kann ich dir noch mehr nennen.


    Grüße Lolle

  • Hallo!


    Danke für die Tipps!


    Ich habe mir jetzt mal von Cornelsen das AH "Alles Klar" und "Rechtschreiben erforschen" bestellt. Jetzt bin ich gespannt, wenn sie hier ankommen...


    Liebe Grüße
    Biene Maja

  • Ich würd es mal mit der FRESCH-Methode probieren. Oftmals können LRS-Kinder zwar die Regeln, aber diese nicht anwenden, egal wie oft man übt.


    FRESCH automatisiert seine Strategien relativ schnell, weil es auf dem natürlichen Rhythmusgefühl aufbaut (silbierend lesen und schreiben). Oftmals haben LRS-Kinder damit mehr Erfolg; die klassichen Regeln kann man dann im Anschluss nochmal vertiefen.

Werbung