Ganztagsschule für OP

  • Hallo!


    Ich bin Seiteneinsteiger ins LA Studium, in Köln und werde im Herbste mein Orientierungspraktikum in EWS machen, was 4 Wochen betragen wird. Nun plane ich, dieses an einer Gesamtschule zu machen, die Ganztagsunterricht anbietet.
    Dabei stellt mich nur die Frage, wie klug das ist. Nicht das ich faul wäre, jedoch ist echt ja schon ein eklatanter Unterschied, ob ich 4 Wochen von 8-13 Uhr oder von 9-16 Uhr in einer Schule bin. Oder sind diese Praktika auch durch eine Stundenanzahl geregelt?


    Es wäre schön, wenn mir jemand dazu nähere Informationen geben könnte.


    Viele Grüße aus Bonn,
    Michaeö

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael!


    Wie wäre es, wenn Du Dich dort erkundigst, wo Du das Praktikum machen möchtest?


    Ferner reden wir von überschaubaren vier Wochen, in denen Du bei "ganztägiger" Anwesenheit sicherlich mehr Einblicke in das Schulwesen bekommst als andersherum.


    Welchen Stundenumfang Dein Praktikum haben muss, müsste wenn überhaupt auch eher durch die Studienordnung als durch die Schulen selbst geregelt sein.


    Die Schulen sind da in der Regel recht flexibel.


    Ach ja:
    Nehmen wir mal 8-13 und 9-16 Uhr - da reden wir von zwei Stunden pro Tag, die Du ggf. länger da bist als im Halbtagsbetrieb.
    Falls Du nicht den ganzen Tag dort sein willst, stellt sich die Frage, wieso Du dann an eine Gesamtschule mit Ganztagsbetrieb möchtest.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

Werbung