Englisch im Förderschwerpunkt Lernen

  • Hallo zusammen,
    ich schreibe gerade meine Staatsarbeit über das Thema "Englisch im Primarbereich der Schule FS Lernen" und bin auf der Suche nach Informationen zur gesetzlichen Verankerung des Faches an Förderschulen FSL, d.h. ab welcher Stufe ist Englisch an LB-Schulen verpflichtend, ist es das überhaupt, ist es versetzungsrelevant etc. Auf learnline/Bildungsserver habe ich dazu nichts gefunden.
    Über Informationen oder Links wäre ich wirklich sehr dankbar!

  • Hallo,
    danke, die verlinkten Informationen vom Bildungsserver waren mir durchaus bekannt, auch dort findet sich keine Antwort auf meine Fragen, es finden sich dort keine Rechtsgrundlagen, denn der Lehrplan für die Regel-Grundschule gilt ja nicht für zieldifferent unterrichtende Förderschulen.
    Einen Lehrplan für FSL-Schulen Englisch gibt es nicht (sowieso im SP-Bereich in NRW wenn überhaupt nur total veraltete Lehrpläne, für alle Fächer).
    Und überhaupt muss ich sagen, dass ich es schade finde, dass in Foren so häufig davon ausgegangen wird, dass die Leute vollkommen uninformiert ihre Fragen loswerden...!
    Ich habe mittlerweile über eine hilfbereite Co-Rektorin herausfinden können, dass im BASS von 2007 verbindliche rechtliche Regelungen zum Fach Englisch an FSL-Schulen festgesetzt sind. Die muss ich mir jetzt nur noch in der Uni-Bib besorgen.

  • Hallo tra,



    "Und überhaupt muss ich sagen, dass ich es schade finde, dass in Foren so häufig davon ausgegangen wird, dass die Leute vollkommen uninformiert ihre Fragen loswerden...!"


    a) das ist tatsächlich oft so, frei nach dem Motto: irgendjemand wird's schon wissen, da kann ich mir vielleicht die Recherche sparen... (hab ich ja auch schonmal so gemacht...)


    b) nicht ärgern, damit habe ich dich wirklich nicht gemeint und davon bin ich auch beim Schreiben der Antwort nicht ausgegangen.


    Dachte nur, der Artikel könnte helfen, auch wenn ich ihn nur angelesen habe. Sorry, wenn das nicht der Fall war. Schön, dass du die Infos ja jetzt hast. Viel Erfolg bei deiner Staatsarbeit!


    Gruß, Andi

Werbung