Einstellung in Berlin

  • Hallo Ihr,


    ich bin zur Zeit im Ausland, komme aber 2009 wieder und fange langsam an zu überlegen, was ich danach mit mir anfangen könnte...


    Ich habe in Berlin Referendariat gemacht und würde mich eigentlich gerne wieder dort an der Schule bewerben, aber ich lese auf den Internetseiten der GEW Berlin und in den Berliner Tageszeitungen immer wieder, dass die Einstellungssituation und -bedingungen katastrophal sind. Hat hier irgendjemand Erfahrung "aus erster Hand" zu diesem Thema? Wie läuft der Bewerbungsprozess, und gibt es irgendwelche Neuigkeiten im Hinblick auf den Tarifvertrag für angestellte Lehrer?


    Die meisten meiner früheren Kollegen aus dem Referendariat sind in andere Bundesländer abgewandert (Bayern, Hamburg, BaWü etc.), weil sie zu genervt waren von der Berliner Politik, aber vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Erfahrungswerte.


    Danke und herzliche Grüße aus Schottland
    SB

    • Offizieller Beitrag

    http://www.gew-berlin.de
    --> Neuigkeiten zum Tarifvertrag, es liegt seit gestern ein Vorschlag vor, dem noch zugestimmt werden müsste. Immerhin gäbe es dann Weihnachtsgeld.


    Vertretungslehrer werden übrigens zur Zeit gesucht, da werden v.a. Leute ohne 2. Stex eingestellt, weil der Markt leer ist. Mit festen Stellen sieht es weit weniger gut aus. Bei dem, was hier allerdings mit Schuleingangsphase und weiteren Schulversuchen läuft, kann ich jedem, der nicht an Berlin hängt, ein ruhigeres Bundesland empfehlen - sofern es das noch gibt.


    Viel Erfolg,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung