• Hallo,


    mir würden spontan Lautgebärden einfallen. Oder bewusstes Sprechen übers Lesen fördern, indem du Wickelwörter benutzt (Wort auf Streifen und dann buchstabenweise zusammenwickeln).


    Gruß, Andi

  • Hallo Elaine,
    Eine wichtige sprachliche Einheit ist die Silbe. Mit ihr können Kinder Wörter gliedern, segmentieren und für sich strukturieren. Die Bedeutung der Silbentrennung hat sich auch als phonologischer Ansatz für die Legasthenietherapie immer wieder bestätigt. Ich würde daher auch in der Pilotsprache, aber nach Silben segmentiert mit dem Kind arbeiten. Da kann man nichts verkehrt machen.
    Liebe Grüße aus Dortmund

    Steffi


    Unsere Kinder sind einzigartige Persönlichkeiten. Sie entfalten individuelle Neigungen, haben unterschiedliche Bedürfnisse und vielfältige Begabungen.
    http://niekao-lernwelten.de/

  • Auch ich empfehle, in Silben zu schreiben. Tipps findest du über die Stichwörter "FRESCH" und "Steinleitner".


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

Werbung