Anschaffung von neuen Materialien?

  • Hallo liebe Community,


    ich bin zwar (noch!) nicht Lehrerin, aber mich würde brennend interessieren, wie das mit der Anschaffung von neuen Unterrichtmaterial läuft.
    Wann wird das beschlossen und von wem?
    Ist es schwer (da ja das Bildungsetat ziemlich klein ist) die Materialien zu bekommen, die man sich wünscht oder benötigt?


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Hallo!
    Mmh, also seit ich an meiner neuen Schule bin (knapp drei Jahre) haben wir sowohl das Deutschlehrwerk, als auch das Mathelehrwerk gewechselt. Wenn sich das Kollegium einig ist, dann ist es meiner Meinung nach kein großes Problem ein neues Lehrwerk einzuführen. Oft ist es dann natürlich so, dass die Klassen, die bereits mit den alten Büchern arbeiten, dieses Lehrwerk auch noch zu Ende führen und man quasi mit den ersten Klassen neue Bestände aufbaut.
    Meine Erfahrung: Nein, es ist nicht schwer, die Materialien zu bekommen, die man möchte, wenn man gute Argumente hat und sein Kollegium von den Vorteilen überzeugen kann bzw. der "Leidensdruck" mit den alten Materialien so groß ist, dass das Kollegium sowieso etwas neues sucht.
    LG pinacolada
    P.S.: Beschlossen welche Materialien bestellt werden, wird immer einige Wochen vor den Sommerferien, wenn du allerdings einen Lehrwerkswechsel anstrebst, würde ich spätestens nach den Weihnachtsferien anfangen, zu suchen, bestimmte Kapitel/Materialien erproben, Überzeugungsarbeit zu leisten.
    Das Kollegium muss sich mehrheitlich einig sein, dann werden die Materialien in der Schulkonferenz vorgestellt und meistens auch deren Anschaffung genehmigt.

Werbung