Diplom - Lehramt

  • Huhu,


    Ich hab ein Problem, ich bin im 4 Fachsemester Biologie auf Diplom, aufgrund zwei durchgerasselter Klausuren und evt. kein erlangen eines Härtefallantrages wäre mein Studium damit gelaufen.
    Weiß jemand ob es Möglich ist sich Scheine anrechen zu lassen wenn man an eine PH will und dort Lehramt mavchen möchte mit zB Hauptfach Biologie?
    Darf ich überhaupt noch an einer PH Biologie studieren?
    Ist ein Quereinstieg möglich?


    Ihr würdet mir echt helfen wenn ich mir antwortet!


    Danke Sandra

  • "aufgrund zwei durchgerasselter Klausuren"


    Meinst du denn ein Lehramtsstudium ist einfacher?

  • @ CKR: Das ist durchaus möglich... "einfacher" in dem Sinne, dass man ein paar Veranstaltungen nicht hat (bei uns haben z.B. die Biologen im Bachelor Statistik, Mathe, Physik und Biophysik; die Lehrämtler haben das alles nicht - und genau das sind die Fächer, wo bei uns die meisten durchgefallen sind). Außerdem kenne ich etliche Leute, die an der PH studieren und alle der Meinung sind, dass da die fachlichen Anforderungen geringer sind und dafür mehr Didaktik und Pädagogik verlangt wird (sogar in die fachwissenschaftlichen Veranstaltungen bringen zumindest manche Dozenten Didaktik mit ein - was ich klasse finde und mir an der Uni auch wünschen würde!).


    @ Sandra: Normalerweise müsstest du an der PH schon noch studieren dürfen. Allerdings kann es natürlich nicht schaden, wenn du den Härteantrag stellst und falls du ihn durchbekommst sozusagen "besser da stehst" (halt nicht zwangsexmatrikuliert bist). Ein paar Scheine werden wahrscheinlich angerechnet.
    Was meinst du mit Quereinstieg? Damit meint man ja normalerweise den Einstieg von Leuten ohne Lehramtsstudium (also mit Diplom, Master oder Magister) in den Lehrerberuf. Meinst du in ein höheres Fachsemester an der PH? Das denke ich eher nicht, da der Studienablauf schon sehr unterschiedlich ist und dir ja die weiteren Fächer, Pädagogik, Didaktik... fehlen.

  • hi sandra,


    du kannst sogar an der uni bleiben und gym LA biologie machen. die prüfungsordnung erlaubt das zumindest in freiburg.



    LA ist, wie ich finde, zwar nicht einfacher, sondern schwerer oder gleich schwer wies diplom, aber klar, wenn einen die eine prüfungsordnung rauskickt, versucht mans halt mitder anderen und strengt sich mehr an. is doch alles kein problem - bis auf den beruf. du hast dich ja mit der wahl des diploms gegen lehramt entschieden. d.h. LA ist nicht dein traumberuf nr. 1.


    das klischee schreibt ja vor, dass die unpassionierten lehrer mit spätestens 50 in frühpension gehen und auch sonst der schule nicht viel ab können.
    ich hoffe für dich, dass du dir das gut überlegst und es vll doch das richtige für dich ist. man weiß ja vorher nie so genau, wie was wird und wie es läuft.

  • Sorry ich hab schon sehr lange nicht mehr hier reingesehen ;)
    Danke für Eure Antworten...
    Ich Studiere nun seit diesem Semester Grund- und Hauptschullehramt in Schwäbisch Gmünd mit dem Hauptfach Biologie und bin super zufrieden!!! :) ( kein Chemie mehr *g*)
    (In Ludwigsburg wäre ich auch ins 3. Fachsemester genommen worden, allerdings wäre das mit sehr viel Stress zwecks fehlender Didaktikvorlesungen verbunden gewesen... )

Werbung