Ref. RLP Grundschule

  • Hallo zusammen,


    Da es in RLP heißt "Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund- UND Hauptschulen":


    - ist man dann im Referendariat an beiden Schultypen eingesetzt? Oder ist je nach Studienschwerpunkt der Uni auch nur z.B. eine Grundschule möglich?


    - und muß man auch Prüfung(en) an einer Hauptschule oder an Haupt- UND Grundschule machen?


    Hat jemand da Erfahrungen zu bzw. dieses Ref. in RLP schon hinter sich?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt auf Deine Fächer und Deinen Studienschwerpunkt an, ob Du in der GS oder HS eingesetzt wirst.


    Normalerweise ist man an einer dieser Schularten (zumindest waren das alle, die ich kenne) und macht dort auch seine gesamte Prüfung, wobei es zumindest theoretisch ermöglicht werden soll, jeweils 1h an der GS und 1h an der HS zu zeigen.


    Man erwirbt allerdings das 2. StEx für GS und HS, kann also hinterher auch noch die Schulform wechseln.


    Gruß leppy

    • Offizieller Beitrag

    Was möchtest Du denn genau wissen? Habe mein Ref hier gemacht (in MZ) und könnte einiges erzählen.


    Vorteil, wenn man Ref in RLP macht ist, dass man für die Bewerbung für eine Stelle in RLP dann später einen Bonus auf die Note bekommt. Ein weiterer Vorteil (kann natürlich auch Nachteil sein): Es dauert nur 1,5 Jahre, nach ca. 14 Monaten haben die ersten schon Prüfung.



    Gruß leppy

  • Danke, das hatte ich über die Suche nicht gefunden!


    Weiß jemand, was es bedeutet, dass theoretisch ermöglicht werden soll eine Stunde in der Hauptschule zu zeigen? Ist es dann so, dass man vorher eine gewissen Stundenzahl an die Hauptschule geschickt wird?

  • Hi,
    mache grad mein Ref in RLP. Von daher einige Infos:
    Im Prinzip bist du, da du GruPäd als Fach hattest, an einer Grundschule im Ref. D. h. also die 18 Monate, die dein Ref dauert. In Ausnahmefällen wirst du in einer GHS, sofern die noch zusammen geführt werden, eingesetzt und hast dann evtl auch die Möglichkeit dort zu unterrichten bzw. zu hospitieren.
    Die Fachseminare, bei mir Englisch und GruPäd, finden bei GruPäd ausschließlich an einer GS statt und du zeigst dort im Rahmen des Seminars eine GS Stunde. Das andere Fach, wie bei mir eben Englisch, findet sowohl an GS als auch HS statt. So konnte ich eine Stunde an einer HS halten. Ich fand's gut, weil man anschließend ja theoretisch auch an einer HS eingesetzt werden kann und dachte mir, ich probiers einfach mal aus.
    Die Infos gelten jetzt allerdings nur für mein Seminar (Rohrbach), kann also nicht versprechen dass das in RLP in allen Seminaren gleich läuft.


    Gruß millie

  • Danke für die Informationen. Ich werde an einer reinen Grundschule eingesetzt. Ich habe jetzt auch schon von jemandem gehört, der gar nicht an der Hauptschule unterrichtet hat. Also vielleicht ist das wirklich Seminarabhängig.
    Ich werde mich dann wohl mal überraschen lassen müssen.

Werbung