Verknüpfungen und Datumseingabe in Excel

  • Hallo!


    Ich mal wieder mit meinen Computerproblemen... ;)


    Diesmal geht es um Excel. Ich habe mir nun endlich eine eigene Notentabelle in Excel angelegt, die auch Verknüpfungen zu eigenen Notenlisten für die einzelnen Schüler beinhaltet.


    In den Einzellisten will ich bei jeder Probe auch Thema und Datum dabei stehen haben. Damit ich das nicht für jeden einzelnen Schüler schreiben muss, habe ich auch hier eine Verknüpfung zum ersten Schüler erstellt. Ich schreibe also beim ersten Schüler Thema und Datum hinein und bei allen anderen steht es dann automatisch da.


    Mein Problem ist nun folgendes: In der Spalte für das Datum muss ich ja als Format auch "Datum" einstellen. Solange ich nun bei dem ersten Schüler kein Datum eingetragen habe (bei allen noch nicht geschriebenen Proben also), steht bei allen anderen ein voreingestelltes Datum (00.01.1900). Das sieht ja ziemlich blöd aus, wenn man das Eltern zeigt (oder der Seminarleiterin bei der Schriftwesenabnahme...). Kann man das irgendwie ändern? So, dass überhaupt nichts da steht, solange beim ersten Schüler auch nichts eingetragen ist?


    Vielen Dank schon mal für eure Tipps!


    Liebe Grüße
    Biene Maja

  • Das geht mit folgender Formel:
    Beispiel: Du trägst normalerweise das Datum in Zelle b5 ein, dann steht in der Zelle, in der nun das Datum erscheinen soll (also z.B. in Zelle b6) folgende Formel:


    =wenn(b5="";"";b5)


    Auf deutsch: wenn in Zelle b5 nichts steht (b5=""), zeige nichts (""), sonst zeige das, was in Zelle b5 eingetragen ist (b5).


    Formelstruktur:
    =wenn(dies;dann das;sonst das)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung