kreativer schriftspracherwerb

  • ich möchte im herbst in meiner 1. klasse neben dem leselehrgang von lilos lesewelt das schreiben / freie schreiben mit der anlauttabelle einführen. außerdem gibt es den stationenbetrieb zum buchstabentag (1 mal pro woche), wobei ich mich da nicht ganz drübertraue, die kinder den buchstaben frei wählen zu lassen. ich werde wahrscheinlich die jeweils 4 buchstaben der einzelnen lesephasen (lilo) zur auswahl geben.könnt ihr euch vorstellen, dass das funktioniert, oder klingt mein vorhaben chaotisch?? in der klasse sind 17 kinder!

  • Ich habe das genauso gemacht - mit einer anderen Fibel - 17 Kinder ist gut.
    Gute Erfahrungen habe ich noch mit dem Einsatz des Schreiblabors gemacht (PC).


    Ich habe es allerdings ein bisschen anders gemacht. Anfangsphase: Mein Name - mein Name fängt mit einem Laut an, andere Namen fangen mit anderen Lauten an - dann Anlauttabelle eingeführt - auswendig gelernt mit dem RAP, danach freie Phasen (u.a. auch Schreiben von einzelnen Wörtern, Verschlüsseln und Entschlüsseln von Wörtern mit der Anlauttabelle), dann Buchstabe der Woche.


    Das Lesenlernen, das wohl bei der Lilo Fibel im Vordergrund steht,


    habe ich etwas zurückgestellt - ich habe es erst trainiert, als die Synthese verstanden hatten....


    flip

  • ja genau, die namen sind die idealen aufhänger für den schulstart.das haben wir heuer auch so gemacht in dieser 1. klasse. allerdings haben die kinder gleich mit dem pc- programm zum lesenlernen begonnen.
    und ich möchte gerne jedes kind seinen eigenen grundwortschatz in einer kartei anlegen lassen, und zwar aus den texten vom freien schreiben.

  • Ich habe auch die Lilo 1 verwendet, allerdings ohne Anlauttabelle. Erarbeitet haben die Kinder frei die Buchstaben, die sie wollten, gemeinsam habe ich anfangs dann aber die 4 aus der Lilo angeboten. Das hat sich aber relativ bald verselbständigt, weil alle unglaublich schnell alles lesen konnten.
    Mit den freien Texten hapert es dafür bis heute. :rolleyes: Für eine Grundwortschatzkartei würde das, was sie sich mal aus der Nase ziehen nie und nimmer reichen. Das ist aber mit der Anlauttabelle vielleicht besser.

  • wir haben heuer von anfang an montagsgeschichten (freies schreiben) produziert. zuerst haben die kinder mir ihre texte am pc diktiert, dann haben sie begonnen, selber wörter dazuzuschreiben und inzwischen schreiben sie die texte ganz alleine. das sind lauter 3- 5 wortsätze, da gäbe es genug stoff für die wortschatzkartei! und der wortschatz soll ja der der kinder sein, damit sie damit was anfangen können, oder???

Werbung