Korrigieren von Diktaten

  • Hallo, ich bin gerade dabei die Diktate meiner 3. Klasse zu korrigieren und bin mir unsicher, wie ich folgenden Fehler bewerten soll:


    schlist statt schließt, also einmal fehlt das "e" und dann ist das "s" anstelle des "ß" geschrieben.
    Rechnet ihr das als einen Fehler oder als zwei Fehler? Bin mir unsicher, denn wenn ein Wort ganz falsch geschrieben ist, dann rechne ich auch nur ein Fehler. Wenn aber in einem Wort an zwei unterschiedlichen Stellen (Dungelheid-Dunkelheit) Fehler sind, dann werte ich das als zwei Fehler.


    Wie macht ihr das? Bin mir bei Diktaten immer ziemlich unsicher....

  • Hallo Schmeili,


    ich werte das nur als einen Fehler.
    Allerdings vermerke ich bei der Fehleranalyse des Schülers beide Fehler.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das ganze Wort fehlt, gibt es bei mir auch einen Fehler. Genauso handhabe ich es, wenn es an mehreren Stellen falsch geschrieben wird, sonst wäre es ja besser, das Wort gar nicht zu schreiben.
    1/2 Fehler gibt es, wenn Umlautstriche, I-Punkt oder T-Strich fehlen.


    Gruß leppy

  • Danke ihr beiden! Ich habe mich nun auch für einen Fehler entschieden, ist auch logischer ;)
    Das mit den halben Fehlern mache ich auch so wie du, leppy. Wobei ich aktuell auch die Groß- und Kleinschreibung nur als halben Fehler werte, da meine erst in der 3. Klasse damit angefangen haben :rolleyes:

Werbung