Wie sehen Eure Stundenpläne so aus?

  • Hallo slumpy!
    Bei uns läuft das folgendermaßen:
    Es klingelt nur vor der ersten Stunde, vor der zweiten Stunde (weil einige Schüler ja doch erst um 8.35 Uhr Schule haben) und am Ende der Hofpause. Ansonsten gibt es keine Schulglocke mehr. Ich kann nur sagen: SEEEEEEEEHR entspannend!
    Fachlehrerwechsel ist kein Problem: Wir haben ja schließlich alle Uhren, und in jedem Zimmer hängt eine. Das ein Lehrer mal "überzieht" passiert ja auch MIT Schulglocke!

    Als Klassenlehrer finde ich das SUPER! wenn ich z.B. meine Klasse 4 Stunden am Stück habe schicke ich nicht alle gleichzeitig aufs Klo (ist eh nervig), sondern jeder Schüler geht, wenn er eben mal muss.... :)
    auch Bewegungspausen, Klassenarbeiten etc. sind völlig entspannt. Wenn ich mal an einem Thema in Deutsch festhänge, dann werden meine Schüler nicht aus dem Konzept gebracht, nur weil die Schulglocke läutet, sondern ICH bestimme, wann wir Pause machen, Mathe oder Deutsch etc......
    und noch ein Vorteil: Es klingelt nicht um 13 Uhr und es stürmen alle raus. ICH entlasse meine Schüler, nicht die Glocke. Und ich entlasse sie IMMER erst dann, wenn alle alles aufgeräumt haben und wir uns vernünftig verabschiedet haben.


    Nachteil: Ich weiß nicht, wann ich mal aufs Klo soll ;)



    Grüße
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Hm, bei uns wird um 9 die Glocke gebimmelt...Schulanfang.
    Dann nochmal um 10:45 (Ende der Pause) und um 13:00 (Ende der Mittagspause). Ansonsten sind unsere Zeiten sehr flexibel und meine Schueler gehen erst in die Pause wenn sie auch dazu bereit sind und ich sie entlasse. :D
    Normalerweise dauern unsere Stunden 60 Minuten, manche aber auch nur 30, NaWi dauert 1h 45min. So hab ich Montags z.B. nur drei Stunden am Tag - Mathe, Englisch und NaWi.


    Mein Stundenplan (also, meine Unterrichtsstunden,...kommt ja noch Vor- und Nacharbeit, Raumgestaltung, Korrekturen etc. dazu) ist so:
    Montag 09:00 - 15:15
    Dienstag 09:00 - 15:15
    Mittwoch 09:00 - 10:30, frei, 15:15 - 16:15
    Donnerstag 09:00 - 15:15, Konferenz bis 17:00
    Freitag 09:00 - 10:30, frei, 13:00 - 16:15


    Mittagspause dauert bei uns ne Stunde, von 12:00 - 13:00. Ich bin aber noch nicht "fertig", deswegen hab ich nen reduzierten Stundenplan. :)

  • Danke für die ausführlichen Darstellungen!
    Bin mal gespannt, ob wir uns auch für dieses Modell entscheiden!

Werbung