Notentabellen

  • Moin zusammen,


    ich finde meine Liste gerade nicht, wo die Noten in Relation zu den Prozentwerten der erreichten Punkte stehen (hab sie glaube ich einer Referendarin geliehen und noch nicht zurück... schlauerweise ist die jetzt über die Feiertage verreist!).


    Ich bräuchte eine, bei der 55% noch eine 4- wären. Kann mir damit jemand helfen? Wäre klasse!


    Danke schon mal!

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden." (Thomas Doll)

  • Moin!



      - Benotungshelfer herunterladen
      - Installieren
      - Starten
      - 55% als Schwellenwert für eine 4- eingeben
      - auf "Skala erzeugen" klicken
      - FERTIG!


    VG
    Peter

    Eine Diskussion mit jemandem, der seine Wahrheit schon gefunden hat, ist aussichtslos!

  • Ich hab' mir das Ding mal angesehen.
    Meine Meinung:
    Der Notenhelfer ist mit Vorsicht zu genießen.


    a) Es wird nicht die gesamte Notenskala verwendet - Halbe Noten werden nicht vergeben. Damit entscheidet z.B. ein halber Punkt darüber, ob eine 3- oder 4+ erreicht wird.


    b) Wenn ein Schüler ein Drittel der Aufgaben richtig gelöst hat, bekommt er bei der Standardeinstellung eine 6,0. Da hätte er genausogut gar nichts schreiben können. Eine derartige Benotung ist m.E. pädagogisch höchst fragwürdig.


    c) In Baden-Württemberg sind die beigelegten Notenskalen für Abschlussprüfungen an Hauptschulen (und ich vermute auch an anderen Schularten) streng linear. Dabei wird folgende Formel zu Grunde gelegt:


    Betrag von ( [5 mal erreichte Punktzahl/erreichbare Punktzahl] minus 6)


    Das ist zwar nirgends so zur allgemeinen Anwendung vorgeschrieben, entspricht jedoch meinem persönlichen "Gerechtigkeitsempfinden".

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Danke, werd ich mal versuchen.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden." (Thomas Doll)

Werbung