Vorlesen auf Klassenreise

  • Guten Morgen!
    Ich fahre in zwei Wochen mit meiner vierten Klasse auf Klassenfahrt.
    Ich würde den Kindern abends gerne vorlesen.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Vorlesebuch mit Geschichten.
    Wichtig ist mir, dass ich nicht an vier Abenden jeweils 50 Seiten vorlesen muss, damit wir ein Buch "durchkriegen". Deswegen soll es ein Buch mit Geschichten sein, so dass ich abends dann mal eine oder zwei Geschichten vorlesen kann, die an einem Abend auch abgeschlossen werden können.
    Super wäre es, wenn es in den Geschichten um das Thema Klassenfahrt ginge. Ich habe schon im Internet danach gesucht, aber nichts gefunden. Abenteuergeschichten oder einfach unterhaltsame Geschichten gefallen meinen Schülern auch sehr.
    Könnt ihr mir tolle Bücher empfehlen?


    Viele Grüße, Schmökermäuschen

  • Ich empfehle die "insel der 1000 Gefahren". Das ist ein quasi interaktives Buch weil man (also die Kids) selbst entscheiden können an welcher Stelle weitergelesen werden soll.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Ich war jetzt erst mit meinen 4ern auf Klassenfahrt und ob ihrs glaubt oder nicht, die guten alten "Grimm´s Märchen" habens voll gebracht. Die sind richtig wild drauf gewesen. Allerdings hab ich auch die etwas Unbekannteren vorgelesen.

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. ~Albert Einstein

  • Danke für eure Tipps!
    Ich habe mich für das Vorlesebuch von Cornelia Funke entschieden. Es hat kurze Geschichten (5-7 Seiten) zu unterschiedlichen Themen (Grusel, Monster, Tiere, Ritter, Strand). Bei den Kindern kam es sehr gut an.
    Jetzt lese ich die Geschichten in einer 2. Klasse vor, allerdings in der Schule. Auch sie finden die Geschichten toll.


    Viele Grüße, Schmökermäuschen

Werbung