Russisch/Ethik

  • Hallo,


    ich werde ab Oktober diesen Jahres mein Lehramt Studium (Gymnasium) aufnehmen und spiele mit dem Gedanken, die Fächerkombination Russisch/Ethik zu wählen. Da ich ursprünglich aus Moskau stamme ist diese Fächerwahl dahingehend sehr nahe liegend. Allerdings habe ich Bedenken, was meine späteren Einstellungschancen angeht.. Ich komme aus Sachsen-Anhalt und werde mein Studium hier oder in Sachsen aufnehmen. Voraussichtlich werde ich auch nach dem Studium in einem von diesen Bundesländern unterrichten wollen. Kann mir vielleicht jemand mehr zu dieser Fächerkombination sagen? Das wäre wirklich sehr nett...


    Lieben Gruß
    Inna

  • Hallöchen,
    ich habe gerade erst in Sachsen mein Staatsexamen gemacht. Ich kann dir nur eine definitive Antwort geben. Laut Kultusministerium heisst es:


    Für den Vorbereitungsdienst für das Höhere Lehramt an Gymnasien besteht in folgenden Fächern und Fächerkombinationen ein besonderer öffentlicher Bedarf:


    1. Chemie,
    2. Griechisch,
    3. Informatik,
    4. Kombination von zwei naturwissenschaftlichen Fächern,
    5. Latein,
    6. Mathematik in Kombination mit einem naturwissenschaftlichen Fach,
    7. Physik,
    8. Evangelische Religion,
    9. Katholische Religion,
    10. Sorbisch.


    Russisch und Ethik sind also nicht so der Renner bzw. sieht es da mit dem Vorbereitungsdienst nicht so rosig aus. Für die Lehrämter für Mittelschule sah es dagegen fast immer sehr gut aus, auch wenn sie ein nicht so dringend gesuchtes Fach ( meistens eben Sprachen, Geschichte und Kunst) hatten.


    Da es wegen des BA-Studiums eh nicht sofort zu einer Festlegung kommt, hast du zumindest in Sachsen bis zum Beginn des Masters noch Zeit dich für eine Schulform zu entscheiden. Zu Ethik und dem Philosophiestudium kann ich nur sagen, dass ich das Studium für schaffbar und auch streckenweise für sehr interessant finde. Aber es gibt immer Teilgebiete, die einem schwer fallen. Ethik/Philosophie machen eben auch sehr viele Lehrämter und langsam ist der Bedarf gedeckt. An deiner Stelle würde ich mich noch einmal gründlich informieren, wie die Ausbildungsmodalitäten deiner Wunschunis sind, damit du auch genau sehen kannst, auf was du dich einlässt.


    Ciau Elli

Werbung