• Hallo an alle TG Leute oder die, die es auch so können ;)
    Ich habe bei uns Webrahmen entdeckt und würde gerne weben. Nur eine Frage ist mir noch nicht klar. Was mache ich mit der Wolle bei einem Farbwechsel? Wird die irgendwie mit der neuen Farbe verknotet oder so?
    und nochwas: kann ich für die Fäden auf dem Rahmen, also die, die gespannt werden auch einfach irgendwelche Wolle verwenden?

  • hallo


    man webt einfach mit der neuen Wolle weiter, die überstehenden Fäden müssen am Ende vernäht werden,


    am besten eignet sich ein Spagat um die Querfäden zu spannen; da Wolle zu leicht einreißt,


    lg

  • Hallo,
    ich habe für die Kettfäden, die man spannen muss, ein festes Baumwollgarn im Handarbeitsgeschäft gekauft. Gibt's günstig. Normale Wolle ist das eher ungeeignet, kann man nicht richtig fest spannen, kann reißen.


    Wenn man mit neuem Faden anfängt vom letzten ein ordentliches Stück (10cm) hängen lassen, nicht verknoten. Am Schluss mit stumpfer Nadel "vernähen", also in das gewobene Stück hineinziehen. Meine SuS (4. Kl.) haben das ganz gut hinbekommen.


    Viel Spaß!

    • Offizieller Beitrag

    Sieht vielleicht nicht so schön aus wie vernäht, aber man kann die Fäden auch an der Unterseite miteinander verknoten. Wenn man in Klasse 2 ca. 20 Webstücke fertig machen muss, sieht man das Ganze eher praktisch ;)


    Gruß leppy

  • OK, in Klasse 2 sieht das sicher anders aus. ;)
    Ich habe es bisher nur mit älteren SuS ausprobiert, da haben (fast) alle das Vernähen hinbekommen.
    Gruß

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte demnächst auch mal mit meiner 2.Klasse weben. Wie das geht, habe ich mittlerweile drauf. Mein Problem ist eher, wenn wir dann so ein Stück (Quadrat, Rechtecke, o.ä.) gewebt haben, was könnte dann daraus werden? Dachte schon ein einen Drachen, aber wir haben im 1. Sj schon mal als Herbstthema Drachen gefaltet (das wäre fast das gleiche Bild).
    Habt ihr noch Ideen, wie man das Webprodukt verwenden könnte?
    Wäre für alle Ideen sehr dankbar, mir fällt leider gar nichts sinnvolles ein und das Internet liefert irgenwie auch keine Ideen.
    Viele lieben Dank!!!

  • Wenn du Perlen, Stoffbändchen und so miteinwebst, kannst du ganz nett einen Wandschmuck daraus machen oder du klebst einen Abreißkalender auf das Webstück, so zum Aufhängen.

  • Wenn du nur ein kleineres Quadrat gewebt hast, dann kannst du es gut als "Rückendecke" für einen Elefanten ( auf Tonpapier) aufkleben lassen. Sieht sehr hübsch und dekorativ aus!

  • Würde gerne mit ner dritten Klasse nun auch Weben...gibt es schöne Ideen (bin kein Klassenlehrer, habe totale Freigabe bei den Themen)

  • Wenn es nichts größeres sein muss, kann man Armbänder weben. Die Kettfäden werden am Ende dann geflochten.


    Bibo

  • Kettfäden sind die Fäden, die der Länge nach auf einen Webrahmen oder einen Webkarton (oder wie auch immer das heißt) aufgespannt werden.


    Bibo

  • Ah so...d.h. man spannt jetzt z.B. 7,8 dieser Kettfäden und dann webt man ganz normal mit verschiedenen Farben und am Ende werden die Fäden einfach zusammengemacht...ja, könnte denen Spaß machen...danke

  • So, die ersten Kinder sind fertig mit dem Armband...und nun? Jetzt einen Teppich machen wäre keine sonderlich kreative Idee...hat da einer ne andere?

  • Ich möchte auch mit meiner zweiten Klasse demnächst weben. So wie ich hier gelesen habe, ist Wolle wohl nicht so geeignet? Aber was nehm ich dann? Möchte nicht schon wieder die Klassenkasse belasten, da das ja auch nicht meine Klasse ist.


    Und habt ihr noch mehr ideen, was man mit dem Webstück anfangen könnte? Ich möchte wirklich nur ein Quadrat weben, gleich mal größer, so dass die Kinder richtig reinkommen ins Weben.


    Grüßle Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • @Tiggy: Wir haben damals in der Schule problemlos erst im Werken den Webrahmen selber gebaut und dann mit Wollresten einen kleinen Läufer gewebt. Konnte man auf den Tisch packen oder in die Puppenstube o.ä. ging ganz toll und ich habs heute noch (den Webrahmen natürlich auch).


    Ansonsten kannst du aber auch Stoffreste nehmen und in Steifen reißen.

  • Den Webrahmen selber zu machen ist dann doch etwas zu aufwändig. Hab nur eine Stunde in der Woche in der Klasse.
    Werde nächste Woche vielleicht anfangen. Muss aber erst nach Wolle gucken.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Zitat

    Original von Tiggy02
    Den Webrahmen selber zu machen ist dann doch etwas zu aufwändig. Hab nur eine Stunde in der Woche in der Klasse.
    Werde nächste Woche vielleicht anfangen. Muss aber erst nach Wolle gucken.


    Mehr als zwei Stunden hatten wir auch nicht. Einfach vier Leisten, als Rahmen und in regelmäßigen Abständen Nägel eingeschlagen.

Werbung