Schlange vor dem Lehrerpult

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage zu Eurem Kontrollsystem: In meiner ersten Klasse
    bildet sich nach der Bearbeitung eines Arbeitsblattes oder ähnlichem
    vor dem Lehrerpult (oder je nachdem, wo ich gerade bin), eine
    Schlange, damit ich das Blatt kontrolliere. Wenn aber 10 Kinder in der
    Schlange stehen, geht das mit viel Unruhe einher.
    Welche Kontrollsysteme habt Ihr, bzw.wie bekommt Ihr dieses Problem in den Griff?


    Vielen Dank
    Kleiner Bär

  • Wenn zwei Kinder gleichzeitig mit einer Aufgabe fertig werden, drücke ich beiden einen Rotstift in die Hand und sie dürfen (ganz wichtig: dürfen - nicht müssen) die Aufgabe des anderen kontrollieren und zum Abschluss ihren Namen drunterschreiben, so wie ich es ja auch mache. Süß finde ich, dass die KLeinen in letzter Zeit auch ein Lob dazuschreiben, z.B. "Toll" oder einen Smiley...


    Eine weitere Möglichkeit: ich habe an einer Stelle in der Klasse ein großes Plakat aufgehängt ("LÖSUNG"), auf das ich eine Klarsichtfolie geklebt habe. In die Klarsichtfolie stecke ich manchmal ein Lösungsblatt, sodass die Kinder in Selbstkontrolle ihre ABs nachsehen können.


    Liebe Grüße

  • Aufgaben kontrolliere ich waehrend der Pausen/nach der Schule. Das wissen meine Schueler auch. Waehrend der Stunde wird sich nicht ohne guten Grund oder Erlaubnis vom Stuhl bewegt. :tongue: Sie koennen sich gegenseitig kontrollieren, oder mit einem Partner gemeinsam pruefen, wenn sie frueher fertig sind. Ansonsten koennen sie sich natuerlich auch melden und dann komm ich (wenn ich nicht gerade mit anderen Schuelern arbeite). Meine sind aber auch aelter und ich hab eine totale Abneigung gegen Kinder, die mir durch die Klasse folgen und so meine Aufmerksamkeit erlangen wollen. :rolleyes: Schlimmer sind nur noch die, die einen dann staendig antippen, wenn man sie ignoriert und ein ewiges "Miss?...Miss?...Miss?...Miss..." von sich geben. Waaahhhh. :hammer: Zum Glueck hab ich sowas derzeit nicht. :D

  • also wenn bei mir keine selbst- oder partnerkontrolle möglich ist, dann legen mir die kinder ihre fertigen abs mit namen drauf in einen ablagekasten auf meinem schreibtisch. sie arbeiten dann einfach an anderen aufgaben, die ich vorher gegeben habe weiter und wenn ich zeit habe, kontrolliere ich die blätter gleich oder nach der schule!

Werbung