Vorerfahrungen SuS zu Magnetismus im 3. Schuljahr

  • Hallo zusammen,



    In Kürze steht mein erster UB an, in einem eher schwachen dritten Schuljahr, in dem auch mehrere GU-Kinder lernen. Naturwissenschaftliche Themen kamen laut Aussage der Klassenlehrerin schon immer viel zu kurz bzw. wurden gar nicht angesprochen.


    Zu begründen, warum ich in der 3 Magnetismus mache, fällt mir nicht soo schwer. Mein Problem liegt eher darin, dass ich die Klasse so schlecht einschätzen kann. Ich habe im Vorfeld nicht wirklich viel in der Klasse unterrichtet (eine Reihe zum Thema Wasser - hatte organisatorische Gründe). Und jetzt ausgerechnet dieses Thema, dass ja eigentlich eher ins zweite Schuljahr gehört.
    Meine Besuchsstunde möchte ich machen zu dem Thema "Magnetisch oder nicht? Wir untersuchen die Magnetkraft an Gegenständen aus der Forscherkiste." Vorab wollte ich mit den Kindern erarbeiten, was sie über Magnetismus wissen bzw. welche Fragen sie haben.


    Meine Fragen nun an euch:
    - Unterscheidet sich das Vorwissen bzw. die Vorkenntnisse von Drittklässlern zum Thema Magnetische Anziehung wohl sehr von den Vorkenntnissen von Zweitklässlern?
    - Ist mein o.g. Thema möglicherweise zu einfach für einen UB im 3. Schuljahr? (Wie gesagt, die Klasse hat wenig Vorerfahrung mit NaWi im SU; andererseits: Wenn die schon wahnsinnig viel wissen sollten, dann kann ich das Thema vergessen - und das macht mir Angst! 8o )
    - Wer hat Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht einen Tipp zur Unterrichtsgestaltung geben?


    Ich hoffe, ich hab alles so erklärt, dass ihr mich auch verstehen könnt... 8)


    Vielen Dank fürs Lesen.


    muckele

  • Hallo Muckele,


    Magnetismus ist ein ganz wunderbares Thema und passt sehr wohl in Klasse 3.
    Nun würde ich für einen Unterrichtsbesuch nicht unbedingt die von Dir gewählte Thematik wählen, denn da ist - meiner Meinung nach - in Klasse 3 nicht mehr so viel herauszuholen.


    Es gibt unglaublich tolle und spannende Versuche, den Magnetismus betreffend, warum machst Du keine Experimente in der Stunde?


    Du kannst die Vorerfahrungen doch gut im Vorfeld abklären und dann weitergehend arbeiten.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Du kannst Deine Schüler in Gruppen einteilen.


    Zuerst bekommen sie pro Gruppe ein großes, weißes Plakat mit dem Arbeitsauftrag: "Male, was dir zum Thema <Magnetismus> einfällt".


    Nach ca. 15 Minuten sollen sie dann schriftlich in der Gruppe (ein Kind ist Schriftführer) folgende Fragen beantworten:


    1. Das weiß ich schon über Magnetismus
    2. Das möchte ich über Magnetismus noch wissen
    3. Das könnten wir in der Schule zum Thema machen


    Abschließend stellen die Kinder gruppenweise ihre Plakate vor.


    Du als Lehrerin sammelst die verschriftlichten Antworten ein und versprichst den Kindern, diese auszuwerten -> so hast Du auch gleichzeitig Ideen, was Du zum Thema behandeln kannst.


    Lässt sich übrigens auf viele Themen in HSU übertragen!

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Vielen Dank schon mal für eure Anregungen!


    Leider naht der UB mit riesigen Schritten. Deswegen halte ich wahrscheinlich auch so verkrampft an dem ersten angedachten Thema fest - obwohl ich inzwischen wirklich das Gefühl habe, die "Was ist magnetisch und was nicht"-Sequenz ist nicht so ganz das Richtige für den Besuch.


    strubbelsuse: Was hältst du von dem Gedanken, die Kinder in der Besuchsstunde unsere Geldmünzen untersuchen zu lassen? Wir könnten daran erarbeiten, dass eisenhaltige Metalle vom Maneten angezogen werden. Das wäre doch sicherlich ergiebiger, als das reine Ausprobieren von Alltagsgegenständen?


    @ Feenstaubflocke: Danke für den Tipp, das ist wirklcih eine schöne Idee! Nur ist es zeitlich wirklich sehr knapp; deswegen steht die Reihe im Grunde schon, und ich kann nur noch variieren und leider nicht aus den Schülerantworten heraus die Reihe entwickeln.


    muckele

  • Du könntest zuerst mit Hilfe der Alltagsgegenstände entwickeln lassen, dass Metall magnetisch ist. Dann eine Zwischenreflektion machen.
    Als zweite Problemstellung dann deine Idee mit den Geldmünzen bringen. So nach dem Motto: Komisch, die Münze ist doch aus Metall. Warum aber nicht magnetisch? So das die Kinder noch mal genauer hinschauen müssen und als Lösung der Stunde dann entwickelt wird: Nur Eisenhaltige Metalle sind magnetisch.


    Lg,


    kaeferchen

  • Die Idee von kaeferchen finde ich auch sehr gut, so kann man dir nicht bemängeln, dass zu wenig Inhalt in der Stunde ist.


    Grüße, Sabi

  • Noch mal ein dickes Dankeschön an euch alle! Es hat mich zwar einige Nerven gekostet, aber ich habe meinen Entwurf jetzt endlich fertig und bin schon sehr gespannt, wie die Stunde laufen wird...

  • Habe morgen auch meinen 1. UB zum Thema "Doppelkonsonanten".


    Dir drücke ich ganz fest die Däumchen für die Stunde! Ich würde mich freuen, wenn Du mir evtl. den Entwurf schicken würdest, wenn Du durch bist ;) .

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • @ feenstaubflocke:


    Dann drücke ich dir für morgen mal gaaanz feste die Däumchen!


    Wenn mein UB gelaufen ist, melde ich mich noch mal.


    LG


    muckele

Werbung