Gym: Bayern, Niedersachsen, NRW???

  • Hallo,
    ich studiere Englisch/ Erdkunde auf Gymnasiallehramt in München. Bin erst im Juli 09 fertig, mach mir aber schon Gedanken, wo´s hin soll.
    Für mich kämen folgende Bundesländer in Frage:
    - Bayern
    - Niedersachsen
    - NRW
    Jetzt die Fragen:
    - Ist das Ref in Bayern wirklich so viel schwieriger/ anstrengender als in anderen Bundesländern?
    - Hat man als Lehrer in NRW wirklich so viel mehr Freiheiten? Wie sieht es in Niedersachsen aus?
    - Wer hat die gleiche Fächerkombi wie ich und war an einem Ort, an dem das Ref nicht die Hölle ist?
    Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
    liebe Grüße
    Dogbert

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß nicht, ob deine Kombi in allen drei Bundesländern eine genehmigte ist.


    Ich habe gerade mein Referendariat in Niedersachsen beendet und bin trotz eines grottenschlechten Examens mit der Ausbildung sehr zufrieden.
    Das Seminar, in dem ich war, war spitze, genauso die Ausbildungsschule.
    Mein einer Fachleiter... schwierig, doch Schwamm drüber. Vielleicht war ich auch zu doof :P
    Wie wer mit wem zurechtkommt, weiß man eh vorher nicht, und ich kam durchaus mit ihm zurecht. Nur seine Bewertung :shit:


    Anders als meine Jahrgangskollegen empfand ich jedoch das Referendariat nicht als Qual oder Hölle. Bin aber auch ziemlich belastbar !


    Die Noten meines Jahrgangs lagen durchschnittlich im oberen Dreierbereich, 2 fielen durch.


    Unter "Freiheiten", die ein Lehrer in den einzelnen Bundesländern hat, kann ich mir jetzt nicht so viel vorstellen.

  • Ganz ehrlich glaube ich nicht, dass man DAS bayerische, niedersächsische etc. Referendariat vergleichen kann, da es schon in einem und dem selben Seminar so große Unterschiede in der Ausgangssituation geben kann.