Darf man Kinder allein mit der DB fahren lassen?

  • Hallo!


    Darf man zwei Kinder im Alter von 11 und 13 Jahren allein mit der


    Deutschen Bahn verreisen lassen? Sie werden am Ausgangsort in den


    Zug gesetzt und am Zielort von Zug abgeholt. Die Entfernung beträgt


    etwa 600 km.


    Vielen Dank


    Kleiner Bär

    • Offizieller Beitrag

    Geht es um die Schule oder um eine private Reise?


    Ich vermute, es geht um eine private Reise, da du ja im Off-Topic-Bereich gepostet hast.
    Ich denke, im Privatleben ist das kein Problem, zumal 13-Jährige ja keine kleinen Kinder mehr sind.
    Ich wüsste nicht, welches Gesetz dagegen spräche.

  • Ich hab mal in soner Fernsehdoku gesehen, dass die die DB so einen Kinderservice hat. Da werden die Kids von einem Mitarbeiter der Bahnhofsmission (oder so) begleitet. ISt natürlich nicht für lau, aber halt sicherer.

  • Ich fürchte ja fast, dass die in dem Alter keine rechte Freude mit einem 'Babysitter' haben werden. ;)


    DÜRFEN tut man bestimmt, und wenn die Kinder selber sich das zutrauen, sehe ich da auch gar kein Problem. Sind ja keine Kleinkinder mehr, sind des Lesens und des Sprechens mächtig, werden vermutlich ein Handy dabei haben, usw.
    Also ein klares JA! :D

  • Also, dann steht der Reise zu Oma und Opa ja nichts mehr entgegen!


    Vielen Dank


    Kleiner Bär

  • Ich hab das schon mitbekommen...Es gibt da wirklich Leute von der Bahnhofsmission, die sich um deine Kinder kümmern. Sie sagen ihnen wann sie aussteigen müssen, spielen mit ihnen etc. Es gibt dafür im Zug dann extra reservierte Sitzplätze (kidsontour). Aber auch gestern hab ich wieder ein Kind allein im Zug gesehen, das mit seiner Mutter im Kontakt stand und der Zugbegleiter hat sich echt super um das Kind gekümmert.


    Liebe Grüße,
    monster

Werbung