Umgestaltung des Pausenhofes

  • Hallo,


    unsere Grundschule hat einen äußerst unattraktiven Pausenhof, der vor allem einem verkorksten Neu/Umbau des Schulhauses geschuldet ist.


    Nun sind wir als Kollegium mit dem Elternbeirat seit einiger Zeit dabei, eine Neu/Umgestaltung des Pausenhofes in Angriff zu nehmen.
    Viel Konkretes ist dabei bisher nicht rausgekommen, was natürlich teilweise an Sachzwängen... liegt. Vielleicht verfransen wir uns aber auch einfach?


    Andererseits fehlen uns konkrete Ideen, die einfach umzusetzen sind, formschön und doch funktional sind und natürlich, wer hätte es gedacht, auch noch kostengünstig.


    (Aber das sind ja drei Dinge auf einmal.. ;) )


    Letztlich sind wir allerdings für alle Ideen dankbar, auch für Links oder Buchvorschläge zum Thema.


    Kann jemand weiterhelfen? Danke im Voraus.


    Grüße von Stella

  • Ich häng mich einfach an die Frage dran, weil es bei uns hoffentlich demnächst auch sein wird...die Kostenfrage ist die schlimmste von allen...und..wie mach ich aus einem Staubfeld eine Wiese, wenn die Bäume zu viel Schatten geben,sich aber viele wehren, diese abzusägen ..

  • Danke für den Link, Alias. :)


    Leider sind einige hochinteressante Links nicht mehr aktuell oder verfügbar.


    Ich werd mich da mal durcharbeiten.


    Hat wirklich noch niemand hier aus dem Forum an seiner Schule so eine Umgestaltung vorgenommen und kann davon berichten? Sind wir wirklich die Einzigen mit so einem schrecklichen Pausenhof, die das nicht mehr hinnehmen wollen?


    Gruß von Stella

  • Danke für die LInks, ein paar Erfahrungsberichte wären aber schön. Stella...ich hab bereits ne Staublunge bei uns *gg*...

  • Zitat

    Original von fairytale
    .......die Kostenfrage ist die schlimmste von allen...und..wie mach ich aus einem Staubfeld eine Wiese, wenn die Bäume zu viel Schatten geben,sich aber viele wehren, diese abzusägen ..


    Lass die Bäume stehen.
    Vielleicht können die Arbeiter der Stadt ja ein paar Äste ausdünnen, damit mehr Licht durchkommt.


    Kauf für ein paar €uro "Schattenrasen"-Samen.
    Lass dich in einem guten Gartencenter auch über andere Samenarten beraten, - oder, falls ihr genügend Geld auftreibt - kauft den Rasen als Rollrasen. (Auch hier: unbedingt auf Schattenrasen achten)


    Ablauf:
    -Boden aufkratzen (lockern)
    -Säen
    -täglich etwas wässen
    -während der Rasen "aufgeht" nicht betreten.


    Nach den Sommerferien ist alles grün :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung