Nasenbluten

  • Hallo!


    Meine Klasse bietet am Schulfest (morgen) einen Erste-Hilfe-Kurs an, bei dem in einzelnen "Kursen" verschiedene Themen abgehandelt werden (wir hatten das Thema in HSU behandelt).


    Jetzt haben die Kinder mir erzählt, dass man bei Nasenbluten einen kleinen Gummiring über den kleinen Finger streifen soll, damit die Blutung schneller aufhört. Einige Kinder haben das angeblich von ihrem Vater, der bei Feuerwehr/Sanitätern arbeitet und das dort gelernt haben soll.


    Ist da was dran? Ich hab da ja noch nie was von gehört und kann mir auch nicht so recht vorstellen, wie das wirken soll ?( .

  • Hallo Biene Maja,


    wir (Kollegium) haben das in einer Fortbildung auch so gelernt: Der Gummiring wird dabei um das oberste Fingerglied des kleinen Fingers gewickelt...
    Als ich diesen Trick zum ersten Mal bei einem Kind ausprobiert habe, dachte dieses Kind, ich hätte ihm einen Stopfen für die Nase gebastelt...


    Gruß,
    Grundschullehrerin

  • Das mit dem Gummiring habe ich noch nie gehört und kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, was das bringen soll.
    Mein letzter Erste-Hilfe-Kurs ist noch nicht so langer her und da hat uns der Sanitäter zum 1000. mal die von Shopgirl erklärte Methode nahe gelegt.


    LG silja

  • Ja, genau Shopgirl, so habe ich es ihnen auch beigebracht.


    @ Grundschullehrerin: Haben die bei der Fortbildung auch erklärt, wie das wirken soll? Würde mich nämlich schon interessieren, falls da was dran sein sollte...


    Danke schonmal für eure Antworten!

  • Zitat

    biene maja schrieb am 25.05.2006 21:26:
    Ja, genau Shopgirl, so habe ich es ihnen auch beigebracht.


    @ Grundschullehrerin: Haben die bei der Fortbildung auch erklärt, wie das wirken soll? Würde mich nämlich schon interessieren, falls da was dran sein sollte...


    Danke schonmal für eure Antworten!


    Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob der Arzt, der die Fortbildung geleitet hat, uns die Wirkungsweise erklärt hat. Falls ja, kann ich mich nicht erinnern...


    Tut mir leid...

  • Schade. Naja, trotzdem danke.


    Immerhin weiß ich jetzt, dass die Kinder keinen Schmarrn erzählt haben. Dann lass ich sie es morgen auch so weitergeben. Es wird mich schon keiner fragen, wozu das gut ist...

  • Zitat

    Grundschullehrerin schrieb am 25.05.2006 21:38:
    Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob der Arzt, der die Fortbildung geleitet hat, uns die Wirkungsweise erklärt hat. Falls ja, kann ich mich nicht erinnern...


    Wie bitte!? Da wird von einem Mediziner auf einer Fortbildung eine Therapie vorgestellt, die wenn doch nicht vollkommen bizarr, so doch zumindest eine starken Anschein von Voodoo hat, und keiner fragt nach? Liebe Leute, wo ist euch denn euer naturwissenschaftliches Interesse abhanden gekommen?


    Nele

  • Zitat

    biene maja schrieb am 25.05.2006 22:13:
    Schade. Naja, trotzdem danke.


    Immerhin weiß ich jetzt, dass die Kinder keinen Schmarrn erzählt haben. Dann lass ich sie es morgen auch so weitergeben. Es wird mich schon keiner fragen, wozu das gut ist...


    Na. Wenn über eine zweite Hand von einem Mediziner kommt, dann ist ja schon klar, dass es kein Unfug ist... :(


    Nele

  • Ich kenne das auch, mein Großvater macht das schon seit ewigen Zeiten so. Habe auch immer einen Akkupressurpunkt vermutet, aber...???

  • hallo nele,


    ich war mir zunächst noch ziemlich sicher, dass er es erklärt, ich es aber wieder vergessen habe. je länger ich darüber nachdachte, desto unsicherer wurde ich... (bin in der letzten zeit sehr vergesslich)
    da mir mein naturwissenschaftliches interesse mit sicherheit nicht abhanden gekommen ist, bin ich sicher, dass ich (oder eine andere) zumindest gefragt hat. ob wir eine antwort bekommen haben, weiß ich trotzdem nicht mehr...
    wahrscheinlich melde ich mich besser nicht mehr zu wort, bin im moment ziemlich durch den wind und kann es nicht gebrauchen, wegen solcher dinge so blöd von der seite angemacht zu werden.


    gruß,
    grundschullehrerin

  • Hallo zusammen,


    hab jetzt mal gegoogelt, weil mich das Thema interessiert hat. Das Fingerabklemmen geht wohl auf eine uralte Behandlung zurück, die weit vor dem Mittelalter bereits Anwendung fand. In einem Artikel über medizinische Scharlatanerie http://www.medcertain.org/pdf/diewoche_mai2000.pdf warnt ein Chirurg davor, da das Gewebe absterben könne und der Erfolg eher fragwürdig sei.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Ich kenne noch eine Methode, die bisher noch nicht erwähnt wurde. Keine Ahnung, ob sie medizinisch anerkannt ist, aber sie ist vielfach von mir erprobt worden und hilft!


    Bei Nasenbluten wird ein halbes Taschentuch zu einer Rolle zusammengerollt und so fest wie möglich unter die Oberlippe geklemmt (wie beim Zahnarzt). Durch den Druck wird der Blutfluss gestoppt und das Nasenbluten hört auf.

  • Zitat

    da das Gewebe absterben könne und der Erfolg eher fragwürdig sei.


    Ok, das ist ein guter Einwand. Das werde ich wohl heute noch einmal sagen und die Kinder diese Methode doch nicht weiterleiten lassen.


    Vielen Dank für eure Ideen!


    Liebe Grüße
    Biene Maja

Werbung