womöglicher Täuschungsversuch? was tun?

    • Offizieller Beitrag

    Was heißt das, man solle den entsprechenden Schüler individuell sehen?


    der besagte Schüler hat einen Täuschungsversuch unternommen.
    Wenn er nun nachschreiben darf, hat er wesentlich mehr Zeit, sich auf die Nachschreibarbeit vorzubereiten, als es bei den anderen Schülern der Fall gewesen ist. Die haben ohne Täuschungsversuch geschrieben und sind vielleicht nicht zufrieden mit ihrer Arbeit. Was lernen die dann ? "Ich mogele herum; wenns auffliegt, macht nichts, dann kann ich ja nachschreiben. Dann habe ich aber Zeit gewonnen und schneide vielleicht besser ab."
    In Summe heißt das: Täuschungsversuch beinhaltet ein kleineres Risiko, eine schlechte Arbeit zu schreiben als ein ungetäuschter Versuch.
    Das möchte ich meinen Schülern nicht vermitteln.


    ALLEN nicht und auch keinem individuell.


    Ein Täuschungsversuch ist einTäuschungsversuch ist ein Täuschungsversuch

  • Friesin hat Recht. Ich kann verstehen, dass ihr an den armen Kleinen denkt, der jetzt mit ner "6" nach Hause kommt. Es mag für den Täuschungsversuch ne Menge Gründe geben. Ich habe auch gespickt ohne Ende, einfach weil ich faul war. Man kann ja Verständnis für den kleinen Schluffi aufbringen, man kann das hinterher (!) ja auch pädagogisch regeln. aber vergesst nicht: Ihr habt auch eine Verantwortung für die anderen 30 in der Klasse! Die fordern eine gerechte Beurteilung ein. Wer betrügt, wird bestraft. Das ist hart, aber gerecht. Und lässt keine Interpretation zu. Beim Abschreiben kann man ja die abgeschriebene Teile nicht werten, bei Spickzettel gibt es keine Alternative.

Werbung