dokument din-a5 (wie gefaltete karte)?

• hallo,
    weiß jemand, wie ich ein word-dokument so anlege, dass ich quer auf 2 din-a4-seiten 4 din-a5 seiten erhalte?
    möchte nämlich gerne eine einladung schreiben, für die ich ein din-a4 blatt einmal falte und man dann 4 seiten lesen/ansehen kann. auf dem einen blatt wären dann die vorder- und rückseite und auf dem anderen die 2. und 3. seite (die also innen liegen).
    bisher habe ich einfach 4 din-a4-seiten in doppelt so groß beschrieben, aber ich wieß, dass man es auch direkt so einstellen kann, wie ich es mir vorstelle. vielleicht wieß ja jemand hier wie :)

lg,
    silke

• Datei > Seite einrichten > Layout > Mehrere Seiten > hier einstellen: Buch > Seiten pro Broschüre > Seitenzahl auswählen: 4

Dann musst du allerdings noch ein bißchen tüfteln, wo du welche Seite hinpackst, damit z.B. Titelblatt und Rückseite da sind, wo sie hinsollen. Wahrscheinlich musst du dann auf 2 aufeinanderfolgenden Seiten die Vor- und Rückseite packen und auf den nächsten aufeinanderfolgenden Seiten Seiten 2 und 3. Das kannst du dann auf ein Blatt kopieren (doppelseitig). Das wäre jetzt mein Vorschlag.

• Du legst vier DIN A4-Seiten an mit etwas "zu großer" Schrift. Dann gibst du bei "DRUCKEN" unter "Seiten pro Blatt" die Zahl "4". Dann hast du vier Seiten - verkleinert - auf einem Blatt. In welcher Reihenfolge du sie in deinem Dokument haben musst, musst du dann gucken, damit es auf dem Blatt zum Falten richtig angeordnet ist.

• Ganz einfach geht das auch, wenn du ein Word-Dokument im DINA4-Querformat mit zwei Spalten formatierst. Zusätzlich kann man dann in jede Spalte noch ein Textfeld bringen, damit nichts "verrutschen" kann, aber das ist nicht unbedingt nötig.

Einmal editiert, zuletzt von pepe (14. Juni 2008 12:21)

• Zitat

Original von silke111
    unter layout find eich nicht die option "mehrere seiten"...
    da steht nur: abschnitt, kopf- u.fußzeilen, seite und vortschau zur auswahl...

Oh, tatsächlich. Entschuldige, da habe ich geschludert. . Die Funktion findet sich unter 'Seitenränder'.

Datei > Seite einrichten > Seitenränder > Mehrere Seiten > hier einstellen: Buch > Seiten pro Broschüre > Seitenzahl auswählen: 4

• Ich mache das immer so:
    1. Datei > Seiten einrichten > Querformat
    2. Format > Spalten> 2 eingeben
    Das "Tüfteln" ist gar nicht so wild:
    Seite 1 und 4 sind auf einer Seite (linke Spalte Seite 4, rechte Spalte Seite 1)
    Seite 2 und 3 sind auf der nächsten Seite (links Seite 2, rechts Seite 3)

Denken ist etwas, das auf Schwierigkeiten folgt und dem Handeln vorausgeht.
    B. Brecht, Me-Ti

• ja, so wie von oktoberfeld beschrieben, habe ich mir jetzt auch geholfen :) habe einfach eine 2-spaltige tabelle mit unsichtbarem rahmen angelegt und die seiten so wie gewollt eingefügt. find eich leichter, als wenn ich alles doppelt so groß schreibe und dann 2 seiten auf eine drucke, weil es mir dann nach dem ausdrucken nicht so mehr richtig gefiel und passte.

vielen dank für alle tipps!!!

Werbung