Wer kennt ein gutes Bilderbuch zum Thema "Lügen"?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einiger Zeit schon auf der Suche nach einem guten, pfiffigen Bilderbuch zum Thema Lügen. Ein Mädchen aus meiner ersten Klasse flunkert nämlich munter drauf los und Gespräche bringen nur wenig. Sie gelobt Besserung und ne viertel später bringt sie wieder so'n Klops! Mich nervt das sehr!!! Nun möchte ich es mal über die Schiene "Bilderbuch" versuchen. Die mag sie sehr... nur kann ich kein passendes finden! "Der Flunkerfisch" zum Beispiel zieht zum Schluss noch Nutzen aus seinen Lügen-Geschichten und das ist ja eher kontraproduktiv! :) Wer kann mir helfen?

  • Haben Max und Moritz nicht auch gelogen und wurden später vom Müller gevierteilt und zu Vogelfutter zerhackstückt???
    Sonst fällt mir nur Pinocchio ein, und dem ging es, glaube ich, trotz langer Nase ziemlich gut dabei, oder?

  • Hallo miriam,


    vielleicht wäre "Lissy, die lügende Fliege" von Max Lucado etwas für dich bzw. deine Schülerin.
    Folgende Kurzbeschreibung findet sich bei Amazon: Lissy erfindet ständig Geschichten, spielt Streiche und erzählt Lügen. Deshalb trauen ihr ihre Freunde nicht mehr. Als Lissys Lieblingsband "Die Wasserkäfer" entführt wird, eilt sie zu Hilfe. Aber niemand will ihr die Geschichte glauben, nicht einmal Hermie. Nur Gott kann ihr helfen, das Vertrauen ihrer Freunde wiederzugewinnen.
    Dies ist ein neues, lustiges Abenteuer von Hermie und seinen Freunden. Das wunderschön illustrierte Buch erinnert Kinder daran, ihre Versprechen zu halten, zu meinen, was sie sagen und bei der Wahrheit zu bleiben.


    Liebe Grüße von schaf100

  • Max und Moritz lese ich derzeit vor! :) Darin findet sich die Schülerin aber nicht wieder, weil sie ja keine Streiche spielt, sondern eher zum Selbstschutz lügt... um zu vertuschen, dass sie z.B. keine Hausaufgaben gemacht hat etc.


    Das Buch, dass Schaf100 nennt, kenne ich noch nicht... ich werde es mir mal bestellen... Klingt ja passend! Danke auf jeden Fall schon mal für die Ideen! Wer noch eine weitere hat, gerne her damit! :)

Werbung