Alternativen zu lo-net

  • Hallo!
    Ich suche nach einer Alternative zu lo-net, das ich für die Schüler ziemlich kompliziert finde.
    Ich habe gesehen, dass es moodle geht, aber da muss man sich ja wohl als ganze Institution anmelden.
    Ist euch etwas bekannt, das einfach zu bedienen ist und am besten auch noch kostenlos?

  • Moodle ist eigentlich schon etwas für die engere Wahl. Es handelt sich dabei ja nicht um eine Organisaion wie lo-net, sondern um ein Programmpaket, das ihr z.B. auf eurem Schulserver installieren könnt.


    Moodle steht für Modular Object Oriented Dynamic Learning Environment


    In Baden-Württemberg bietet das Landesmedienzentrum Schulen kostenlosen Webspace für Moodle-Zugänge an - sodass die Schüler auch von den privaten Rechnern zuhause auf die Übungen zugreifen können.


    Falls Moodle auf dem Server der eigenen Schule installiert ist, muss der Zugang von außen freigeschaltet werden. Die Linux-Server-Musterlösung für Schulnetzwerke "paedML" hat Moodle als Bestandteil integriert.
    http://lehrerfortbildung-bw.de/netz/muster/linux


    Schön an Moodle ist die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten und der Gestaltungsmöglichkeiten für Übungen - und besonders schön ist, dass es sich um OpenSource handelt.


    Infos zu Moodle (incl. Schulungsunterlagen) gibt es z.B. hier:
    http://lehrerfortbildung-bw.de…er/linux/material/moodle/, hier findfet sich auch folgende Erklärung:



    Weitere Infos hier:
    http://lehrerfortbildung-bw.de/elearning/moodle/index.html

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    4 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Es gibt eine ganze Reihe von Programmpacketen, die das gemeinsame Arbeiten über Inter- bzw. Intranet unterstützen. Ein weiteres Beospiel ist BSCW.
    Ihr solltet zunächst einen Katalog zusammenstellen welche Eigenschaften euer System haben soll bzw. was genau ihr damit wollt und erst danach schauen, welches System eure Forderungen erfüllt. Ich persönlich würde auch sehen, das dann dieses und nur dieses System an der Schule verbindlich genutzt wird. Das erfordert zwar etwas Koordination, aber sonst bäckt jeder wieder sein eigenen Brötchen und ihr habt dann unter Umständen 2...3 verschiedenen solcher Systeme im Einsatz und keins wird richtig genutzt und der Austausch zwischen den Systemen ist nicht gewährleistet usw. usf....


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ein "wir" gibt es in diesem Fall nicht. Es sind insgesamt nur wenige Lehrer, die lo-net nutzen, weil die meisten "sowas" für überflüssig halten und es ihnen zu anstrengend ist. Deswegen kann ich da nicht große gemeinsame Gespräche führen oder mit Absprachen rechnen.

  • ...aber spätestens, wenn irgendeine Software auf dem Schulserver installiert werden soll sind solche Absprachen notwendig.
    Vielleicht hilft es ja auch, wenn eine solche Plattform istalliert wird, im Unterricht von euch wenigen Lehrern genutztwird und dann mal eine Weiterbildung an der Schule für alle Lehrer angeboten wird in der ihr die Möglichkeiten vorstellt und wie es euch die Arbeit erleichtert.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Hi Aktenklammer,


    falls du dich für moodle interessierst (ich persönlich kann es nur empfehlen), lass dir doch auf moodleschule.de kostenlos einen Kursraum anlegen (ich weiß nicht, ob man sich da als Institution anmelden muss, aber bei lonet2 musste man es, insofern macht das keinen Unterschied). Da kannst du erstmal experimentieren, bevor bei euch an der Schule weitergehende Entscheidungen getroffen werden. (Für nicht Informatiker ist die Installation und Administration von moodle meiner Erfahrung nach schon etwas, das man sich nicht nur mal so im Vorbeigehen aneignet und für den entsprechenden Webspace fallen Kosten an.)


    Die Kurse, die du ggf. auf moodleschule anlegst, kannst du sogar mit Benutzern als zip runterziehen und auf einer eventuellen eigenen moodle-Plattform hochladen.


    Gruß
    Maria

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Maria Leticia ()

Werbung