erst Lehrer für Fachpraxis und dann noch weiter?

  • Hallo an das Lehrerforum,


    ich interessiere mich für eine Anstellung als Lehrer für Fachpraxis im Bereich Metalltechnik in Niedersachsen. Kurz zu mir... ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und Vater von 2 Kindern. Habe ein (leider) nicht abgeschlossenes Studium und einen Meistertitel (Kfz-Technik). Vor kurzem habe ich mich an einer Berufsschule auf eine freie Stelle beworben. Das Bewerbungsverfahren läuft noch. Sollte ich die Stelle bekommen mache ich eine 2,5 jährige Ausbildung und nehme regelmäßig an pädagogischen Seminaren teil. Nun fände ich langfristig sowohl die Arbeit als auch die Besoldung eines Theorielehrers interessant. (A12 statt A9). Ich hörte mal, dass man durch weitere Seminare und Kurse einen solchen Status im Laufe der Jahre erlangen kann.
    Stimmt das? Kennt sich jemand damit aus.


    Für Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    Ciao Euer Bewerber08

  • In Ba-Wü geht das nicht. Es sei denn, Du würdest Dein Studium noch abschließen.


    Zugangsvoraussetzung für den Theoriebereich ist ein abgeschlossenes Uni-Studium. In Sonderfällen geht auch ein FH-Studium mit Berufserfahrung, aber nur bei Mangelfällen bzw. ein FH-Studium mit Aufbau-Studium an der Uni.


    Gruß
    Super-Lion

  • Zitat

    Original von Super-Lion
    Zugangsvoraussetzung für den Theoriebereich ist ein abgeschlossenes Uni-Studium.


    Das ist in Niedersachsen auch so.

  • In RLP:
    - In ET und Metall laufen zur Zeit noch Sonderregelungen, dass man als FH-Ing. Fachlehrer (d.h. mit einem Theoriefach) werden kann; das habe ich dazu gefunden:
    Für Absolventinnen und Absolventen einer Fachhochschule mit gewerblich-technischen sowie hauswirtschaftlichen Fachrichtungen besteht für bestimmte Fächer ggf. die Möglichkeit, eine ent-sprechende pädagogische Ausbildung zum „Fachlehrer an berufsbildenden Schulen“ zu absolvie-ren. Nähere Informationen können Sie den im Internet eingestellten Informationen zur Ausbildung der Fachlehrer an berufsbildenden Schulen entnehmen.
    unter http://www.mbwjk.rlp.de/filead…eruf/Quereinstieg_BBS.pdf


    Die Quelle zu den Details für Fachlehrer existiert dort auf dem Server leider nicht. :(


    - in Hessen gibt es wohl ein Programm, das es erlaubt, aufbauend auf einen FH-Ing. berufsbegleitend sich Richtung Fachlehrer fortzubilden; auf den Seiten Hessens habe ich aber keine Infos dazu gefunden.


    In beiden Bundesländern brauchst du für diese Mangelfächer aber ein FH-Diplom (wie Super-Lion schon schrieb).


    Hoffe, das geht nicht zu weit an deiner Frage vorbei,


    Golum

    Einmal editiert, zuletzt von golum ()

Werbung