stroughold crasader

  • Mein Sohn möchte oben genanntes Spiel, weil es von vielen seiner Freunde gespielt wird. Altersempfehlung ist aber 12 Jahre, Sohnemann ist 10- tendentiell werden viele Spiele m.E. eher zu niedrig als zu hoch eingeordnet. Kennt jemand von euch eine kompetente Seite (gab es nicht mal eine offizielle Seite???), die das Spiel einordnet???? Kennt jemand evt. dieses Spiel.


    flip

    • Offizieller Beitrag

    Hallo elefantenflip,


    das Spiel heißt eigentlich StroNghold CrUsader. Die Homepage findest Du unter:


    http://www.stronghold.de/


    Was die Altersbeschränkung angeht, so geht es hier vor allem um die Darstellung von Kampfszenen und die Art und Weise, wie die Kämpfenden getötet werden.


    Hier nur einige Versionen:
    von Pfeilen/Bolzen durchbohrt
    in eine Fallgrube mit Speeren gespickt gefallen
    von Hunden zerfleischt
    lebendig verbrennen
    etc.


    In dem Spiel geht es ja primär um das Belagern (und Einnehmen) sowie das Verteidigen von Festungen aus der Zeit des Mittelalters.
    Inwieweit das nun auch für 10jährige gut ist, wirst Du selbst entscheiden müssen.


    Auf der Homepage müsste es ja auch so genannte "Screenshots" geben, wo Du Dir Szenen aus dem Spiel selbst ansehen kannst.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • stronghold crusader würde ich persönlich auch einem 10-jährigen geben, da die szenen, die schon angesprochen wurden (speere etc.) nur aus der entfernung (vogelperspektive mit großem abstand) gezeigt werden und von den programmierern auch sichtbar kein wert auf realitätsnähe gelegt wurde.


    die frage sollte da eher sein, ob man einem 10-jährigen überhaupt spiele mit kampfhandlung geben will ... das musst du selbst beantworten.



    wovon ich dir abraten würde ist der nachfolger von stronghold crusader: stronghold 2.
    das spiel hat eine ganz andere grafik, nämlich eine frei bewegbare kamera mit zoom, bei dem man die sterbenden kämpfer sehr genau beobachten kann. auch hier wurde zwar wenig wert auf realitätsnähe der todesszenen gelegt, aber es ist dennoch für 10-jährige nicht so geeignet. aber auch vom spiel selber spiele ich lieber crusader, da die grafik übersichtlicher ist und vom inhalt hat sich zum nachfolger nicht viel geändert ...

    bin angehender student für LA informatik/mathe am gymnasium in bayern ... nur um fragen vorzubeugen ^^

  • Das Spiel kann man bedenkenlos jedem 10 Jährigen in die Hand drücken. Erst ab Titeln, die eine Altersfreigabe ab 16 Jahren haben, würd ich zweimal drauf schauen. Darunter sind Spiele jedoch idR völlig harmlos (wie eigentlich Spiele generell völlig harmlos sind, aber das ist eine andere Diskussion..).

    Take your time with your music!

    It doesn't have to be complicated.. It doesn't have to be perfect.. It just needs to be fun.

Werbung