Diktat-Verbesserungen

  • Wollte mal nachfragen wie ihr die Kinder Wortfehler verbessern lasst. Meine Klasse kommt jetzt in die 3. und ich suche noch Ideen. Einfach nur schreiben scheint ja out zu sein inzwischen?! Freue mich auf eure Ideen!

  • Ich lasse meine Schüler nach den Regeln/ Tipps aus dem Bausteine Sprachbuch (ältere Ausgabe) berichtigen. Haben sie z.B. ein Wort vergessen, müssen sie den Satz komplett abschreiben. Haben sie ein Nomen klein geschrieben, müssen sie das Nomen mit Artikel in Einzahl und Mehrzahl aufschreiben.
    Hast du Zugriff aus das Spachbuch? Melde dich bei Bedarf sonst ruhig, dann schreibe ich dir die Regeln alle auf.


    Liebe Grüße und eine schöne schulfreie Zeit,
    ohlin

  • @ ohlin


    Könntest du bitte für alle die Regeln ins Forum stellen oder angeben, welche Ausgabe der "Bausteine" du meinst?


    Danke!


    Schöne Ferien!


    LG Ulli

  • Guten Morgen,
    da sie sich nicht wesentlich von denen unterscheiden, die sich hinter Sallys Link verbergen, dachte ich, dass das nicht nötig sei.
    Inzwischen habe ich auch alle Schulbücher abgegeben, so dass ich die genaue Ausgabe gar nicht angeben kann. Habe nur noch eine Kopie der Seie mit den Regeln in einem Ordner abgeheftet. Es war auf jeden Fall die blaue, ältere Reihe.


    Liebe Grüße von
    ohlin

  • Ich mache das immer "spielerisch" - die Kinder dürfen wählen aus den Möglichkeiten:
    a) Strichcode (auch als Geheimschrift bekannt) - das falsch geschriebene Wort aufschreiben und für jeden Buchstaben einen Strich nach der Länge des jeweiligen Buchstabens
    b) Worttreppe oder -pyramide, z.B.:
    K
    Ki
    Kin
    Kind
    c) Wortfamilie (drei verwandte Worte suchen)
    Kind - kinderreich - Kinderwagen


    Es gibt sicher noch mehr solcher Sprachspielmöglichkeiten

    Denken ist etwas, das auf Schwierigkeiten folgt und dem Handeln vorausgeht.
    B. Brecht, Me-Ti

Werbung