Maus als Klassentier 1. Klasse - suche Ideen zum Basteln

  • Hallo,


    habe völlig überraschend und unerwartet eine Stelle gefunden und werde dort eine 1. Klasse übernehmen - da ist supertoll und ich freue mich auch sehr. Aber da das für mich Neuland ist und ich schon im August anfange, such ich dringend eine gute Idee für eine Bastelarbeit für unsere Klassentür. Wir haben die Maus als Klassentier und ich würde die Kinder gern recht bald am Anfang eine Maus gestalten lassen, die wir dann gemeinsam (eventuell mit Fotos ) auf unsere Klassentür außen oder innen hängen wolen . Bin verzweifelt auf der Suche nach einer Idee- kann jemand helfen? Es soll ja von den Kleinen auch gut bewältigt werden können und vielleicht nicht nur aus Auschneidearbeiten bestehen...Bin leider nicht so der Bastelfreak und daher momentan ratlos..Weiß jemand was? Auch sonst bin ich für jede Idee im Zusammenhang mit einer Maus als Klassentier dankbar!!


    Grüße

  • Da fällt mir im Augenblick nur ein riesiges Käsestück ein (-vorzugsweise Emmetaler... :D),
    aus jedem Loch guckt das Bild/Foto eines Kindes (rund ausgeschnitten und von hinten Mäuseohrem drangeklebt).

  • Hallo,
    ich würde da Käsestück nehmen, um darauf die Klasse zu schreiben oder "hier lernt die Klasse 1a!".
    Mäuse kann man ganz einfach aus einem Halbkreis mit Schwnaz aus Wolle und drangeklebten Ohren gestalten.
    Viele Grüße
    Uli

  • Vielen vielen Dank für die tollen Ideen und Vorlagen!
    Ich hatte auch erst überlegt, die Maus aus der Sendung mit der Maus zu nehmen, habe mich dann aber dagegen entschieden, denn dann liegt mir die Betonung zu sehr auf Fernsehen etc.
    Momentan bin ich noch auf der Suche nach einer Handpuppe, die die ich bislang gefunden habe, gefallen mir nicht so recht bzw, finde ich dann teilweise auch zu teuer.


    Nochmal danke für eure tollen Links und Hinweise - wer noch mehr Ideen hat - ich freue mich!
    Grüße

  • Hallihallo,
    da ich mich für eine Schildkröte als Klassentier entschieden habe, bin ich nun auf der Suche nach allem, was mit Schildkröten zu tun hat.
    Dabei bin ich in einem Spielzeugladen auf eine sehr schöne Handpuppe gestoßen. Sie ist von der Firma Matthies, man findet im Netz auch etwas unter Living Puppets. Diese Art von Handpuppen finde ich toll, denke damit kann man besonders am Schulanfang viel machen. Sie kann sich sogar in ihren Panzer zurückziehen und ihn auch komplett ausziehen. Ich denke, ich werde mir eine solche kaufen, auch wenn sie 39 Euro kostet, sie ist eben einfach schön. Ich hatte meinen Vater heute dabei und selbst der war hin und weg von "Sammy".
    Ich wünsche dir, dass du dort eine Maus findest, die dir so gut gefällt, wie mir die Schildkröte.


    Liebe Grüße von
    ohlin


    P.S.: Wenn noch jemanden Ideen, Tippe, Links usw. zu schildkröten als Klassentier hat, freue ich mich :)

  • Wir waren letztes Schuljahr auch die Mausklasse. Unser Klassentier war Milli, die Klassenmaus (http://www.buchverlagkempen.de/)
    Dazu haben ich die ersten Wochen immer mal eine Geschichte aus dem Heft gelesen. Milli, gaaaanz groß, hing an der Tür. Wir haben ihr nach Weihnachten Briefe geschrieben, usw.
    Kann ich nur empfehlen.
    LG, Maya

Werbung