Staatsexamen im Ausland?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand helfen und weiß zufällig, wo ich informationen zur anerkennung eines staatsexamens im ausland finde. ich habe mich noch nicht endgültig festgelegt, möchte aber wahrscheinlich nach dem ref nach kanada gehen, vielleicht aber auch woanders hin?! da ich einen kanadischen pass habe, dürfte die sache wohl schon einfacher sein, oder? gibt es vielleicht qauch schon möglichkeiten für's ref? mache gerade mein examen, werde danach aber erst noch promovieren. ich bin für jede hilfe und idee dankbar!


    lehramt gymnasium (deutsch/ geographie) (evtl. könnte ich die zusatzprüfung deutsch als fremdsprach neben der promotion machen)


    vielen dank im voraus!


    sprite

  • Hi,


    am besten, Du versuchst es mal in einem Kanada-Forum oder bei den kanadischen Behörden ;).


    Aus meinem Allgemeinwissen und von meinen (begrenzten) USA-Erfahrungen her (ist nicht dasselbe, weiß ich...) vermute ich mal:


    (a) das Staatsexamen ist eine extrem deutsche Erfindung und hat keine Entsprechung in anderen Ländern.
    (b) entsprechend dürfte neben dem Faktor "irgendein Hochschulabschluss zum Lehrerberuf" der Faktor Berufserfahrung extrem wichtig sein.
    (c) dürfte schließlich die (lokale?) Nachfrage den Ausschlag geben.


    Wie gesagt: Sind nur Vermutungen. Aber wenn Du einen kanadischen Pass hast, fällt es doch bestimmt nicht schwer, kompetente Informationsquellen aufzutun?

    Nette Grüße
    Unter uns

  • Hi


    Soweit ich weiss, geht die Anerkennung in Kanada nach Provinz.
    Hier ist eine Liste, wo man anfragen kann:
    http://resource.educationcanada.com/certification.html


    The Ontario College of Teachers hat ne relativ ueberschaubare Seite, auf der man auch mit nem kleinen Test selbst pruefen kann, ob man die minimalsten Anforderungen erfuellt.
    http://www.oct.ca/become_a_teacher/new_applicant/?lang=en-CA


    So gesehen, brauchst du aber nen Hochschulabschluss, der mindestens drei Jahre gedauert hat (also, nen BA, BSc, BEd oder dergleichen...Staatsexamen tut's auch) und zumindest zum Teil darauf ausgerichtet war dich zum Lehrer auszubilden (was "teaching practice" einschliesst...Referendariat duerfte reichen).
    Und dann musst du natuerlich noch ne Stelle finden. :D Aber wenn du noch promovieren willst, hat das ja noch Zeit.


    Viel Erfolg
    Dejana


    PS: Es ist doch immer wieder erstaunlich, was man mit Google und der Eingabe einfachster Woerter (z.B. "teach Canada") so alles rausfinden kann. ;)

  • vielen dank euch zweien! ich werd mal auf den von euch gefundenen seiten rumsurfen und sehen, was sich finden lässt. falls noch jemand konstruktive vorschläge hat, bin ich natürlich sehr dankbar!

Werbung