Seiteneinstieg im Angestelltenverhältnis ohne OVP-B?

  • Hey zusammen.


    Ich steh jetzt vor ner ziemlich blöden Entscheidung. Ich hab momentan einen guten Job als Softwareentwickler, der auch richtig gut bezahlt wird. Nur möchte ich aber schon seit jeher ins Lehramt und hab mich aber nie richtig den Schritt getraut umzuschwenken. Also hab ich das Informatikstudium abgeschlossen - statt nach dem Vordiplom auf Lehramt zu wechseln - und arbeite seit fast 4 Jahren als Softwareentwickler.


    Doch in letzter Zeit kam mir immer häufiger die Frage auf, ob dieser Job wirklich das ist, was ich für die nächsten mhh..35 ? Jahre wohl machen möchte. Stets liebäugelnd auf das Lehramt - verstärkt durch Freundes-/Bekanntenkreis - hab ich mich bei der Aktion "Lehrer nach Hessen" gemeldet und hab nun die Möglichkeit einen Angestelltenvertrag für ne volle Stelle (25 Schulstunden) als Informatik-/Mathematiklehrer zu bekommen. Klassenstufe 5-10 an einer integrierten Gesamtschule.


    Nun bin ich aber in einer Art Gewissenskonflikt. Soll ich die Stelle an nehmen, wenn ja:


    - Wäre mein Unterricht, ohne die dafür notwendigen didaktischen
    Voraussetzungen, qualitativ hoch genug, um den Schülern gerecht zu
    werden ?


    - Könnte ich mir die Didaktik / Pädagogik selbst aneignen ?


    - ist es üblich eine Stelle als Seiteneinsteiger zu bekommen, OHNE OVP-B?
    Der SL hat gemeint, er hätte schon mehreren Leuten nach dem Vertrag
    verholfen, ins "richtige" Lehramt zu kommen. Soll ich bei meinem
    Gespräch, welches ich demnächst mit ihm habe, auf das OVP-B pochen ?


    Irgendwie hab ich Angst nur mit dem Angestelltenvertrag als Lehrer "2.-Klasse" abgestempelt zu werden, ohne Aussicht darauf ein "richtiger" Lehrer werden zu können. Dafür möchte ich meinen momentanen Job ungern aufgeben.