Seiteneinstieg im Angestelltenverhältnis ohne OVP-B?

  • Hey zusammen.


    Ich steh jetzt vor ner ziemlich blöden Entscheidung. Ich hab momentan einen guten Job als Softwareentwickler, der auch richtig gut bezahlt wird. Nur möchte ich aber schon seit jeher ins Lehramt und hab mich aber nie richtig den Schritt getraut umzuschwenken. Also hab ich das Informatikstudium abgeschlossen - statt nach dem Vordiplom auf Lehramt zu wechseln - und arbeite seit fast 4 Jahren als Softwareentwickler.


    Doch in letzter Zeit kam mir immer häufiger die Frage auf, ob dieser Job wirklich das ist, was ich für die nächsten mhh..35 ? Jahre wohl machen möchte. Stets liebäugelnd auf das Lehramt - verstärkt durch Freundes-/Bekanntenkreis - hab ich mich bei der Aktion "Lehrer nach Hessen" gemeldet und hab nun die Möglichkeit einen Angestelltenvertrag für ne volle Stelle (25 Schulstunden) als Informatik-/Mathematiklehrer zu bekommen. Klassenstufe 5-10 an einer integrierten Gesamtschule.


    Nun bin ich aber in einer Art Gewissenskonflikt. Soll ich die Stelle an nehmen, wenn ja:


    - Wäre mein Unterricht, ohne die dafür notwendigen didaktischen
    Voraussetzungen, qualitativ hoch genug, um den Schülern gerecht zu
    werden ?


    - Könnte ich mir die Didaktik / Pädagogik selbst aneignen ?


    - ist es üblich eine Stelle als Seiteneinsteiger zu bekommen, OHNE OVP-B?
    Der SL hat gemeint, er hätte schon mehreren Leuten nach dem Vertrag
    verholfen, ins "richtige" Lehramt zu kommen. Soll ich bei meinem
    Gespräch, welches ich demnächst mit ihm habe, auf das OVP-B pochen ?


    Irgendwie hab ich Angst nur mit dem Angestelltenvertrag als Lehrer "2.-Klasse" abgestempelt zu werden, ohne Aussicht darauf ein "richtiger" Lehrer werden zu können. Dafür möchte ich meinen momentanen Job ungern aufgeben.


    Auch die vom SL genannte Besoldung macht mich etwas stutzig. Er meinte in seiner E-Mail ich würde BAT IV bekommen. Mal abgesehen davon, dass es erheblich weniger ist, als ich momentan in meinem Job bekomme ;).. existiert BAT IV überhaupt noch ?


    Auch ist mir etwas mulmig bei der ganze Sache. Da wohl extreme Not am Mann ist, hab ich die Befürchtung - ohne dem SL jetzt was unterstellen zu wollen - das ich Honig ums Maul geschmiert bekomm *g*


    - Was gilt es generell zu beachten ? Hat jemand hier im Forum diesbezüglich
    schonmal Erfahrungen gesammelt ?


    - Wie könnte meine Zukunft NACH dem Ablauf des Vertrages aus sehen ?


    Fragen über Fragen. Bin mal auf euer Feedback gespannt :)


    Pascal

  • Hi Pascal,


    Fragen über Fragen...


    Zitat

    Ich steh jetzt vor ner ziemlich blöden Entscheidung. Ich hab momentan einen guten Job als Softwareentwickler, der auch richtig gut bezahlt wird. Nur möchte ich aber schon seit jeher ins Lehramt und hab mich aber nie richtig den Schritt getraut umzuschwenken. Also hab ich das Informatikstudium abgeschlossen - statt nach dem Vordiplom auf Lehramt zu wechseln - und arbeite seit fast 4 Jahren als Softwareentwickler.


    Wie sich die Wege ähneln... Habe genau denselben Konflikt im Studium "durchgemacht" und stehe nach Jahren als Ingenieur in der Wirtschaft und fast 2 Jahren Seiteneinstieg in der Schule nun ganz knapp vor der Abschlussprüfung. :) Der Weg lohnt sich, ist aber hart!


    (Noch was zur Klärung der Begriffe: In RLP nennt sich die Variante mit voller Angestelltenstelle und paralleler päd. Ausbildung Seiteneinstieg, während der Einstieg mit "normalem" Referendariat Quereinstieg heißt.)


    Deine Vertragssituation ist mir nicht ganz klar: Sollst du nur einen befristeten Angestellten-Vertrag bekommen? Das ganze ohne pädagogische Ausbildung?


    Aus meiner Sicht - um auch die ersten zwei deiner Fragen zu beantworten - war/ist die pädagogische Ausbildung am Seminar (die der Seiteneinsteiger neben seiner normalen Unterrichtstätigkeit durchläuft) sinnvoll, da man so in UBs, LPs etc. Feedback zu seinem Unterricht bekommt (auch wenn das nicht immer angenehm ist). Auf der anderen Seite fehlt dir in den zwei Jahren permanent die Zeit, alles zufriedenstellend zu erledigen. Nach den zwei Jahren als Seiteneinsteiger macht man dann eine Prüfung (explizit KEIN 2. St.-Ex.!!!), mit dem du in deinem Bundesland die Lehrbefähigung erlangst. Es ist aber auch bei Seiteneinsteigern nicht garantiert, dass andere Bundesländer das anerkennen!!! Bei dieser Variante bist du am Ende (zumindest in deinem Bundesland ;) ) "richtiger" Lehrer mit Verbeamtung etc.


    Eine (deine?) Variante ohne päd. Ausbildung und "nur" mit Angestelltenvertrag (befristet?) hätte meiner Ansicht nach folgende Vor- bzw. Nachteile:


    Vorteil:
    - Du ersparst dir den Referendariatsstress!!! UBs, Lehrproben, Hausarbeit, Seminarmodule, Portfolio schreiben, Unterricht nach Seminarsgeschmack machen und "nebenher" der alltägliche Unterricht ist ein verdammt hartes Brot!!! Sich das zu ersparen, wäre wohl der Traum jedes Referendars, Quer- / Seiteneinsteigers!


    Damit hat es sich aber mit den Vorteilen.


    Die gravierenden Nachteile:
    - Angestelltenvertrag statt Verbeamtung kostet dich richtig viel Geld. TVL ist finanziell ganz weit weg von dem, was man so aus der Wirtschaft gewohnt ist.
    - Ohne die pädagogische Ausbildung fehlt dir schon am Anfang der pädagogische Tritt in den Hintern, mal etwas anderes als den Standardunterricht auszuprobieren. Im normalen Alltag so was intensiv aus Eigeninitiative heraus nachzuarbeiten, sich also mit neuen Methoden und päd. Ideen zu beschäftigen, fällt schwer. Die päd. Ausbildung zwingt dich halt dazu (verbunden mit allen Nachteilen s.o.).
    ... andererseits denke ich, dass das päd. Talent immer noch mehr ausmacht als das erlernte pädagogische Können. Beides ist aber wichtig!
    - befristeter Vertrag... Tja, als Mangelfachlehrer ist es ja durchaus möglich, dass der Vertrag verlängert oder zum Beamtenvertrag wird. Ich hatte mich beim Seiteneinstieg aber lieber auf die vertraglichen Garantien verlassen. Man kündigt halt eben nicht so nebenher und "versaut" sich damit seinen Ingenieurs-Lebenslauf (zumindest würde Hr. Mell in der Karriereberatung der VDI-Nachrichten das vielleicht so sehen ;) ).



    Inwiefern aber an Gymnasien/IGSen ein Seiteneinstieg mit päd. Ausbildung möglich ist? Ich kenne das nur aus unserem Bereich der berufsbildenden Schulen bzw. auch von Hauptschulen.



    Hoffe, nicht zu sehr verwirrt zu haben,


    Golum

    2 Mal editiert, zuletzt von golum ()

  • Guten Morgen Golum,


    danke für die Antwort und nein, es hat mich absolut nicht verwirrt ;)


    Tja..ich hab heute das Gespräch mit dem Schulleiter. Leider hat er schon in einer E-Mail erwähnt, dass der Vertrag den er mir anbietet


    a.) befristet (1 Jahr) und
    b.) eigentlich nicht für OVP-B gedacht ist.


    Er habe aber wohl schon etlichen angestellten Lehrern zu einer Verbeamtung mit Hilfe der AfL verholfen. Naja..heut Nachmittag weiß ich mehr, wenn ich ihn ausgefragt hab. *g*


    Könnte ich aber evtl. heute noch was aushandeln ? Sprich, ich komm nur an die Schule, wenn ich auch die pädagogische Ausbildung am Seminar bekomme ? Oder kann er an dem Vertrag eigentlich nichts rütteln und hat da strickte Vorgaben ? Denn eine Stelle an einer Schule + Ausbildung im Seminar ist die Richtung, die ich eigentlich einschlagen möchte und nicht als Vertretungskraft an einer Schule. Denn für nur einen Vertretungsvertrag (und sei es auch für ein Jahr) würde ich meinen momentanen Job nicht unbedingt kündigen wollen ;)


    Wenn er ablehnt, wie könnte man sonst an so eine Stelle als Seiteneinsteiger kommen ? Bzw. wie bist Du daran gekommen ? Einfach an Schulen beworben ? Beim KuMi nach gefragt ? Musstest Du dein Diplom als 1. Staatsexamen anerkennen lassen ? Oder ging dieser Vorgang mit deiner Einstellung ineinander über ?


    So..jetzt erstmal nen Kaffee organisieren. :)


    Schönen Start in den Tag und würd mich auf weiteres Feedback freuen.


    Pascal

  • Hallo Pascal,


    wie golum schon schrieb, gibt es grundsätzlich 2 verschiedene Möglichkeiten für Uni-Absolventen:
    1. Du steigst direkt ein und erwirbst die pädagogische Ausbildung parallel zum Job (Vorteil: Es gibt sofort `richtiges` Geld, Nachteil: Doppelbelastung ist stressig).
    2. Du beginnst wie alle normalen Lehramtsstudenten ein meist 2-jähriges Referendariat (Vorteil: geringere Belastung, Nachteil: Es gibt 2 jahrelang nur ein Taschengeld von etwas mehr als 1.000 Euro).


    Manche Bundesländer bieten gar keine Möglichkeit für Quereinsteiger an, andere eine von beiden obengenannten Optionen und wiederum andere beide der obengenannten Möglichkeiten. Genaueres findet sich auf den Seiten der Kultusministerien, jedes Bundesland hat seine eigenen Regeln:


    http://www.lehrer-online.de/quereinstieg.php



    P.S.: Hessen bietet normalerweise nur den Weg über das Referendariat an. Gut, wenn Du jung und ungebunden bist, kann man 2 Jahre lang mit 1000 Tacken über die Runden kommen, ich kann es leider nicht.

  • Hallo Pascal,


    für RLP findest du Möglichkeiten zum Seiteneinstieg (allg.-bild. Schulen) in folgendem Dokument:
    Seiteneinstiegs-Infos
    (Wie du bei der Auflistung der Bedarfsfächer siehst, ist Informatik überall dabei.)


    Da ist - je nachdem wo du hinwillst - ein entsprechender Ansprechpartner bei der ADD angegeben. Das war für mich vor 3 Jahren auch der erste Ansprechpartner, der dann alles weitere vermittelt hatte.
    Über die ADD bekam ich dann den Kontakt zu einer Schule, dort vorgestellt, dann dort Praktikum und in der Folge die offizielle Bewerbung, Bewerbungsgespräch...


    Mein Diplom (ET) musste noch als 1. St.-Ex. anerkannt werden (und dadrin auch das Zweitfach). Das war aber kein Problem, da in unseren technischen Studiengängen genug Mathe drinsteckt, um das als Zweitfach zu bekommen. Ich musste damals das Studienbuch (mit allen belegten Veranstaltungen) vorweisen sowie Zeugnisse etc.; Studienordnung kann auch nicht schaden.
    Dieser ganze Prozess lief aber automatisch im Rahmen der Bewerbung; du wirst aufgefordert, alle notwendigen Dokumente einzureichen.


    Schönen Gruß, viel Erfolg und einen langen Atem,


    Golum


    PS: Zum Vergleich der beiden Wege Quer- / Seiteneinstieg, die malvinas2 erwähnt, gibt es hier im Forum auch einen sehr ausführlichen Thread.

Werbung