Bundesland wechseln

  • Hallo,
    Ich plane, nächstes Jahr mein Staatsexamen für Realschulen in Bayern zu machen.
    Da ich mir aber die Möglichkeit offen lassen will, das Bundesland später noch zu wechseln, würde ich gerne wissen, wie leicht oder schwer es ist, oder auch was für Erfahrungen ihr gemacht habt...
    liebe Grüße Nala84

    Every second with you is a torture, every second apart from you, too.

  • Hm ich glaube es existiert noch oft der Irrglaube, dass man sich mit Studium oder Referendariat an ein Bundesland bindet - das stimmt nicht.


    Du hast nach jeder Phase - 1. Ex, 2. Ex, später im Beruf - die Möglihckeit, das Bundesland zu wechseln. Da man sich eh für das Ref. und feste Stellen bewerben muss, läuft eine Zuweisung eh nicht automatisch.


    Wie gut oder schlecht das klappt mti den verschiedenen Bundesländern hängt davon ab, ob die deine Kombi und dein Studium anerkennen, wie "ausländerfreundlich" die Einstellung an sich ist (dein Bundesland nimmt z.B. nur sehr ungern Leute aus anderen Ländern auf, ihr seid schließliclh die besten ;)), wie die Einstellungs - und Bedarfssituation in dem Moment aussieht.


    Aber im Prinzip ist das Wechseln des Bundeslandes nicht nur möglihc, sondern für viele sogar notwendig, um nicht in jahrelange Warteschleifen zu gelangen.


    Das kann man natürlich schlecht prognostizieren über lange Jahre.

Werbung