Jahrgangsmischung 1 und 2- Was beachten?

  • Hallo,


    ich bekomme nach den Sommerferien zum ersten Mal eine jahrgangsgemischte Klasse und hätte gerne von anderen, die vielleicht ebenfalls jahrgangsgemischt unterrichten, einige Anregungen.
    Was hat sich bewährt, was würdet Ihr nicht mehr so machen?
    Was für Rituale und was für Themen für alle Altersstufen habt Ihr gemacht?


    Auf Eure Antworten freut sich die Nuki

  • Hallo Elaine,


    du schreibst über Pässe in Deutsch und Mathe. Habt ihr die selbst erstellt?
    Ich unterrichte im nächsten Jahr auch jahrgangsgemischt und würde mich daher freuen, wenn du noch etwas Genaueres über die Pässe schreiben könntest.
    Danke und LG trulli

  • Ja, die erstellen wir selbst, ist aber keine "großartige" Sache. Eine Tabelle mit mehren Spalten, in der ersten Spalte stehen die Aufgaben, dann "bearbeitet" und dann noch eine "kontrolliert".


    Hab mir z.B. das Mathebuch angeguckt und in den Pass geschrieben, welche Aufgaben die Kinder zu einem Kapitel (z.B. Schrittweise addieren) bearbeiten sollen.
    Dann gab es eine gemeinsame Einführung, anschließend meist zwei Wochen Zeit für die Kiddies, die Aufgaben zu erledigen und anschließend, wenn ein Kind fertig war, schrieb es den Test. Und konnte dann bis alle Kinder fertig waren, MatheFreiarbeit machen. Geht natürlich auch, dass du für schnelle Kinder schon extra den neuen Stoff einführst und diese dann den nächsten Pass bearbeiten, aber habe ich mich gegen entschieden. Und es geht auch, dass du mit allen gemeinsam den Test schreibst.


    Gleiches eigentlich in Deutsch (wobei hier nicht so viele Tests vorgesehen sind).

  • Hallo Elaine (schöner Name!),
    Danke für Deine Antwort.
    Das mit den Pässen hört sich gut an.
    Tinto gefällt mir nicht so gut vom Lehrwerk her. Kennst Du Anton und Zora vom Schubi Verlag? Das sagt mir gerade sehr zu und ich werde wohl Auszüge daraus nehmen. Vor allem die Lernwerkstätten finde ich toll.
    Ansonsten haben wir viel Freiarbeit (Montessori-Schule).


    Welches Englischwerk hast Du bzw. habt Ihr überhaupt eins?
    Welche Stunden hast Du in Deiner Klasse?

  • Hallo Nuki,


    ich hatte nicht die Wahl, mich für ein Lehrwerk zu entscheiden, an unserer Schule arbeiten wir mit Tinto.


    Kenne Zora und Anton nur aus dem Internet, was ich da gesehen habe, gefällt mir aber ganz gut. Sag mal, die Lernwerkstätten, ist da auch einiges aus dem Sachunterricht dabei oder eher lesen, schreiben und rechnen?


    Wir arbeiten in Englisch mit Playway. Meine Erstis (und die Zweities dürfen auch direkt mitmachen) haben ab dem ersten Schultag an eine Stunde Englisch. Übergreifend ist das allerdings nicht... Aber die Zweities fangen zumindest dieses Jahr ja auch neu an.


    Ich unterrichte in meiner Klasse Deutsch und Mathe (zusammen mit Kollegin, weil es 31 Kinder sind), Sport, Kunst und Sachkunde.


    Und du?


    Liebe Grüße
    Elaine

  • Die Werkstätten von Anton und Zora sind vor allem auf Menuk- Themen bezogen (also Kunst, Heimat-und Sachunterricht...)
    Es gibt z. B. eine zu Nikki de Saint Phalle, zum Frühling usw.
    Dabei sind alle Materialien immer für 1. und 2. Klasse, also differenziert.


    Ich unterrichte alles in meiner Klasse:
    Religion, Deutsch, Mathe, Englisch, Menuk, ...


    Wenn Du magst kann ich noch mal genau gucken, welche Werkstätten es alles gibt. Mir gefällt die zu den Sternen am besten. Die Themen sind in die Vorlesegeschichten immer eingebunden.

  • Ich bekomme nach den Ferien auch eine jahrgangsübergreifende Klasse 1/2. Gearbeitet wird mit Tinto und Das Mathebuch.
    Welche Rituale habt ihr denn in euren Klassen eingeführt, wie viele Sequenzen laufen gemeinsam, wie viele getrennt?

Werbung