Su Thema: Zähne

  • Hallo zusammen,
    ich habe in 4 Wochen einen UB in Sachunterricht zum Thema: unsere Zähne. In der Stunde wird es um die Funktionen der Zahngruppen (Backenzähne, Schneidezähne und Eckzähne) gehen.
    Nur fehlt mir bisjetzt die zündende Idee für den Einstieg. Habt ihr ne Idee für mich?
    liebe Grüße


    Luna

  • Beispiele aus der Tierwelt, Gegenüberstellung:
    Gebiss eines Raubtieres - Gebiss eines Pflanzenfressers.


    Überlegungen zur Funktion... Pflanzenfresser haben Mahlzähne, Fleischfresser Reißzähne. Der Mensch hat beides. Die vorderen Schneide- und Eckzähne zum Abreißen und Abbeißen, Backenzähnen zum Zermahlen.


    Was zum Einstieg richtig ist, hängt ja von der Klassenstufe ab, die du uns ja nicht verraten hast.


    "TMFKAW"

    Religion, eine mittelalterliche Form der Unvernunft, wird, wenn sie mit modernen Waffen kombiniert wird, zu einer echten Gefahr unserer Freiheiten. (Salman Rushdie)

  • Hallo,


    eine bekannte hat dazu nen UB gemacht und zwar hat sie die Kinder Brot essen lassen oder nen Apfel und den Arbeitsaufrag gegeben, dass die kinder genau beobachten sollen was wo im Mund passiert.


    Dan hatte sie Mandel und Nüsse als Eck- Schneide und Backenzähne und hat ein Gebiss in Knete von den Kidnern machen lassen, das ihrem eigenen Gebiss entspricht. Sie hatte auch so Karten auf denen eine Zange, eine Reibe und eine Schere waren, um zu erklären wofür die einzelnen Zähne gut sind.


    So genau weiß ich das aber auch nicht merh. Wenn du Interesse hast, dann schreib mir mal ich kann ja nochmal nachschauen!


    Liebe Grüße
    Anie

  • Wir haben auch Knetgebisse hergestellt.
    Backenzähne waren Haselnüsse, Schneidezähne und Eckzähne Mandeln (musst du halt richtig hindrehen) - alles gehäutet und mit roter Knete als Zahnfleisch - sah echt toll aus. Jeder macht einen Kiefer und man setzt sie dann zum Gebiss zusammen.


    Was meine Kinder noch toll fanden war ein "Zahnposter", d.h. ich habe von jedem Kind ein Foto gemacht auf dem sie möglichst gut ihre Zähne zeigen sollten. Dann habe ich sie auf mehrere A2 Blätter geklebt und jeweils neben das Bild eine Gebissvorlage. Immer wenn jetzt jemandem ein Zahn ausgefallen ist, wurde dies an unserem Zahnposter vermerkt. Jeder war furchtbar stoltz, wenn er einen Zahn wegstreichen konnte und die Photos haben für Erheiterung am Elternabend gesorgt.


    Ansonsten hatten wir an der Schule noch die Zahnkartei vom Verlag an der Ruhr.


    LG Nikki

  • Ich habe ein Arbeitsblatt, bei dem jedem Zahn ein Tier und ein Gegenstand zugeordnet wird:
    Eckzahn - Katze - Zange
    Backenzahn - Kamel - alte Kaffeemühle
    Schneidezahn - Biber - Schere
    Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt. Ich kann dir das Arbeitsblatt zuschicken.
    Gruß Gaby

Werbung