Unterlagen Laborantenberufe?

  • Hi,


    werde als Seiteneinsteiger demnächst einige Stunden pro Woche angehende Chemielaboranten und CTA´s unterrichten. Ich soll den Unterricht selbstständig gestalten und unterrichten (ohne Mentor), habe aber zu den entsprechenden Fächern nur kurze Lehrpläne mit einigen Stichworten. Mir ist noch ein Rätsel, wie ich dieses Skelett mit Fleisch füllen soll und zwar auch noch so, dass ich das Richtige erzähle und weglasse, so dass die Schüler verstehen und Spaß haben.


    Daher meine Frage: Hat jemand Unterlagen oder Links oder Ratschläge oder wie auch immer, die er mir überlassen/empfehlen kann? Und zwar für folgende Fächer:


    A) Anorganische/Analytische Chemie (für CTA´s im ersten Ausbildungsjahr),
    B) Lernfeld 1: Vereinigung von Stoffen (für den dualen Unterricht Chemie-, Biologie- und Lacklaboranten im ersten Jahr)


    Die Schüler und ich danken Euch im Voraus!

  • Schleunigst die Lehrbücher besorgen - und die dazu gehörenden Lehrerbände. Das liefert einem schon mal 'ne Menge Material. Wenn es in Deinem Bundesland keine gibt - einfach mal den "Blick über'n Zaun" wagen. Lehrbücher aus anderen Bundesländern, deutschsprachiges Ausland (habe selber beste Erfahrungen mit österreichischen Büchern gemacht - ist allerdigs Realschul-Physik).
    Das beste Chemiebuch überhaupt (Anorganik) finde ich, ist der Mortimer, ist allerdings kein Schul-Niveau. Bei e-bay habe ich auch schon interessantes Unterrichtsmaterial gefunden.

Werbung