Schwimmen 2. Klasse

  • Meine Tochter geht ab sofort Schwimmen. Jeweils ein Lehrer geht mit einer ganzen Klasse. Die Schulleiterin bezieht sich auf §12 der Allgemeinen Schulordnung. Gibt es da nicht einen Schwimmerlass der vorschreibt, dass jeweils 15 Kinder mit einer Lehrerin gehen?

  • hallo ines,
    also ich hab davon noch nie was gehört. ich selbst war auch schon mit einer ganze klasse beim schwimmen, obwohl ich nicht mal den schwimmschein habe. es war noch die parallelklasse mit ihrer sportlehrerin (+ schwimmschein) dabei - dann befindet man sich angeblich in einer grauzone...

  • Hallo Ines,


    ich muss jetzt auch allein mit einer 2. Klasse schwimmen gehen und habe deshalb extra noch mal nachgelesen: bei einem nicht abgegrenzten Nichtschwimmerbereich muss es einen Lehrer für 15 Kinder geben. Da ich jedoch in einem Lehrschwimmbecken unterrichte und den Boden für Nichtschwimmer komplett einstellbar ist, kann ich allein gehen.
    Werde wahrscheinlich trotzdem 1-2 Mütter mitnehmen, habe gerade gehört, dass das an unserer Schule so üblich ist.


    Viele Grüße
    Tina

  • Wir müssen 2.Halbjahr 3.Klasse und 1.Halbjahr 4.Klasse einmal die Woche zum Schwimmen. Meistens,wenn vorhanden,geht die Parallelklasse noch mit oder eine Klasse einer anderen Schule..die Kinder werden in Nichtschwimmer,Anfänger und Schwimmer unterteilt. Letztes Mal hatte der geprüfte Schwimmtrainer des Bades die Anfänger, ich die Mittleren und die Trainerin die *Profis*.

Werbung