Ref-Platz irgendwo

  • Hallo liebe Leute,


    wenn alles gut geht, bin ich Ende 2009 mit dem Master in Berlin fertig, um Grundschullehrer zu werden.


    Nun meine Fragen an euch:


    ich möchte unbedingt einen Ref-Platz bekommwn. Es ist mir egal, wo ich meinen Ref machen würde. Ich hänge nicht sonderlich an Berlin und würde jede Gelegenheit bzw. Angebot annehmen.
    Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, sich deutschlandweit zu bewerben? Deutschlandweit deswegen, damit die Chancen gut stehen, einen Platz zu bekommen?
    Wo könnte man dies tun oder gibt es andere Wege? Kann man sich theoretisch in jedem Bundesland bewerben? Der einjährige Master ist ja gerade erst neu...


    Würde mich über Antworten sehr freuen.


    Liebe Grüße
    Mars2008

  • Zitat

    Original von Be-engelchen
    Also prinzipiell kannst Du Dich in jedem Bundesland bewerben (so war es zumindest noch 2006 und ich glaube nicht, dass sich das geändert hat).


    :rolleyes: Da sich die Studienformen und -inhalte durch die BA/MA-Einführung noch mehr unterscheiden als vorher die 16 unterschiedlichen Staatsexamina, und ebenjene BA/MA-Absolventen erst nach 2006 "auf den Markt kamen", kann es durchaus sein, dass "sich das geändert hat". Hier hilft Glaube weniger, ich würde eher 15 Anrufe bei den diversen Kultusministerien starten.


    Mars2008
    Und wenn Du nett bist, teilst Du das Wissen dann hier mit den anderen Usern ;) .


    Viel Glück!

Werbung