Bayern oder NRW?

  • Hallo,


    ich stehe im Moment vor folgender Wahl:
    Ich habe die Möglichkeit mein Referendariat in Kleve (NRW) oder in Nürnberg (Bayern) zu absolvieren. Meine Fächer sind Englisch und Erdkunde für Gymnasien.


    Die Entfernung ist für mich in etwa gleich. Ich habe allerdings oft gehört, dass man im Referendariat in Bayern teilweise an seine Grenzen stößt (16 Stunden eigenverantwortlicher Unterricht pro Woche, in NRW nur 9). Nürnberg würde mich von der Stadt her etwas mehr reizen, aber im Vordergrund sollte die Ausbildung stehen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?


    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,


    einen wirklich aussagekräftigen Vergleich kann ich nicht anstellen, dazu müsste man sicherlich in beiden Bundesländern das Referendariat gemacht haben.


    Ich habe in Bayern studiert und in NRW das Referendariat gemacht, deshalb kann ich nur etwas zur Situation am Seminar sagen:
    In NRW bleibst du während der zwei Jahre an der gleichen Schule, dazu hatten wir wöchtenlich einen Seminartag. In Bayern bist du ein halbes Jahr an der Seminarschule, dann ein Jahr an der Einsatzschule und zuletzt wieder ein halbes Jahr an der Seminarschule. Diese liegen auch schon mal gerne am anderen Ende von Bayern, d.h. wenn du in Nürnberg anfängst, schicken sie dich vielleicht auch nach Berchtesgaden oder ins Allgäu. Manchmal sogar nach einem halben Jahr Einsatzschule noch einmal in eine andere. Erschwerend kommt hinzu, dass der neue Schulort teilweise extrem kurzfristig mitgeteilt wird und du ziemlich sicher einige Umzüge absolvieren müsstest.
    Darüber würde ich mir im Klaren sein.
    Ansonsten kommt es bei der Qualität der Ausbildung sicher, sowohl in NRW als auch in Bayern, auf den speziellen Seminarort und die Schule an.


    Viel Glück bei der Entscheidung!
    volare