Hallo, möchte mich vorstellen!

  • Hi, ich bin auf Umwegen zum Lehrerberuf gekommen. Ich bin Mutter von drei bezauberten Kindern, von denen 2 schon in die Welt gezogen sind. Ich habe zunächst eine Ausbildung als Erzieherin gemacht und in verschiedenen Sonderschulen als pädagogische Fachkraft gearbeitet. Dann erwachte in mir die Neugierde und ich fing im zarten Alter von 41 Jahren mit dem Studium Lehramt für Förderschulen an. Jetzt bin ich das 1. Jahr als Förderschullehrerin in einer Schwerpunktschule SEK I Integrierte Gesamtschule tätig.
    In der Förderschule habe ich verschiedene Formen der offenen Arbeit in der Schule kennen gelernt. In der SEK I kommt fast nur Frontalunterricht, höchstens mal Gruppen oder Partnerarbeit vor. Würde mich gerne über offene Arbeit in der SEK I austauschen. Welche Möglichkeiten gibt es. Wie kann man anfangen, ohne Kollegen vor den Kopf zu stoßen.
    Grüße Toori

  • Ein verspäteter Willkommensgruß hier im Forum.


    Respekt für deinen WErdegang.


    Ich bin usprünglich Grundschullehrerin und nun an einer Hauptschule tätig. Aus der GS kenne ich auch viele Formen des offenen Unterrichts, in der Sek1 ist das nicht so geläufig, die meisten Kollegen bei uns praktizieren das auch nicht.


    Eine Diskussion hierzu wäre sicher interessant, vielleicht eröffnest du mal eine im Sek1 Bereich?

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung